Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
LIVING STEREO - Zehn der wichtigsten Titel nun auf SACD



1954 fand die erste Aufnahme für das Label Living Stereo statt, damals eine Pioniertat auf dem Gebiet der stereophonen Aufnahme. Schon in kurzer Zeit wurde Living Stereo zu einem Synonym für den State-of-the-Art der neuen Aufnahmetechnik.

Legendäre Interpreten der Epoche wie Jascha Heifetz, Charles Munch, Leontyne Price, Fritz Reiner und Arthur Rubinstein wurden auf Tonband und – ab 1958 – auf Schallplatte verewigt. Heutzutage zählen historische Living-Stereo-Vinylplatten zu den am teuersten gehandelten Sammlerstücken auf dem Tonträgermarkt. Mit den SACD-Wiederveröffentlichungen werden nun wichtige Living-Stereo-Titel wieder verfügbar, und zwar in einer Tonqualität, die alle bisher veröffentlichten Tonträgerformate deutlich übertrifft. Die liebevoll restaurierten Originalbänder wurden direkt im DSD-Format digitalisiert und gemastered, klangliche Eingriffe waren tabu. Es war Pionierarbeit, die die RCA-Techniker in den 50er Jahren vollbrachten. Umso erstaunlicher das klangliche Ergebnis, das sie mit einer damals noch nicht etablierten Technik erreichten. Ein Großteil der zehn jetzt neuveröffentlichten Titel wurden von den RCA-Technikern ursprünglich dreikanalig aufgenommen. Der zusätzliche Mittenlautsprecher - mittig zwischen den beiden Stereolautsprechern platziert – führt zu einem stabileren Raumeindruck der Aufnahme. Die SACD erlaubt es, bei Verwendung von Surround-Wiedergabegeräten dieses originale dreikanalige Klangbild heute erstmals so wiederzugeben, wie es die RCA-Toningenieure bei den Aufnahmen damals gehört haben. Ergebnis ist eine dramatische Intensivierung des Klangerlebnisses. Aber auch die Zweikanalversion und sogar die herkömmliche Tonspur zum Abspielen auf normalen CD-Playern bietet eine Klangverbesserung, die im Vergleich zu den bisher erhältlichen CD-Veröffentlichungen auch für den Laien spontan eindrücklich wahrzunehmen ist.

Das Remastering fand in den renommierten Soundmirror-Studios in Boston, USA unter der Leitung von John Newton statt.

www.bmg.de

Weitere News...