Musik an sich


Reviews
Rodney Crowell

Fates right hand


Info
Musikrichtung: New Country / Country Songwriter

VÖ: 26.08.2003

(Epic / Sony)

Internet:

www.rodneycrowell.com


"Fate's right hand" heißt die aktuelle Scheibe von Rodney Crowell, die es seit kurzem in den Plattenläden gibt. Schon lange zählt er zu den ganz Großen der Szene und auch andere Künstler bedienten sich schon aus seiner Songkiste. So auch z.B. Patty Loveless, die kürzlich seien Song "Loving all night" als ihre aktuelle Singleauskopplung vorstellte.

Im einzelnen:

"Still learning how to fly" ist der Opener der neuen Scheibe, er klingt frisch, ideenreich und wurde wundervoll instrumentiert. Akustische Gitarren und Dobroklänge stehen hier im Vordergrund, mit einem leichten Orgelsound wird dieser herrliche, etwas melancholisch angehauchte Song unterlegt.
"Fate's right hand" hat unglaublich viel Power und geht voll unter die Haut. Kraftvolle und knackige Drums sorgen für den richtigen "Bums" und die klasse Melodieführung macht dieses Stück überaus interessant!
Überhaupt präsentiert sich das neue Album sehr frisch und unverbraucht, was u.a. auch an den hervorragenden Texten liegt, die alle wie gewohnt komplett alleine von Rodney Crowell verfasst wurden. Rootsrock, Songwritermusik, Country - egal wie man diese Musik auch immer definieren will, sie ist einfach ein Genuss für die Lauscher.
"Earthbound" ist ein klasse Countrysong mit schönen Banjoparts, danach lädt "Time to go inward" zum Zurücklehnen und genauem Zuhören ein. Eine wunderschön gezupfte Gitarre und der gesprochene Text lassen das Stück etwas nachdenklich klingen. Die exzellenten Mandolinen Solis, beigesteuert von John Jorgenson, setzten dem tollen Song hier das Sahnehäubchen auf.
Alle Titel auf diesem Album überzeugen voll und ganz und kommen mal melancholisch, mal nachdenklich und dann wieder prächtig fetzig rüber.
Schöne satte und abgerundete Produktion, bei der Rodney auch seine Finger im Spiel hatte, was dem Klang der CD sehr positiv entgegengekommen ist.
Für das ausführliche Booklet und für das schön aufgemachte Digipack-Cover gibt es dann auch noch einen Pluspunkt.

Resümee:

Ein Album das man ohne schlechtes Gewissen nur jedem weiterempfehlen kann, denn man bekommt hier für seine hartverdienten Euros ein starkes Stück Musik von einem großartigen Songschreiber.



FrankH



Trackliste
1. Still learning how to fly
2. Fate's right hand
3. Earthbound
4. Time to go inward
5. The man in me
6. Ridin' out the storm
7. Preachin' out the storm
8. It's a different world now
9. Come on funny feelin'
10. Adam's song
11. This too will pass
Besetzung

Drums - Paul Leim, Greg Morrow
Bass - Michael Rhodes
Electric guitar - Pat Buchanan, Richard Bennett, John Jorgenson, Jerry McPherson
Mandolin - John Jorgenson
Organ - John Hobbs, Billy Livsey
Dobro - Jerry Douglas, Will Kimbrough
Banjo - Bela Fleck
Electric baritone guitar - Will Kimbrough
Harmonica - Charlie McCoy
Harmony vocals - John Cowan, Randall Waller, Vince & Barbara Santoro, Russell Smith, Carl Jackson, Marcia Ramirez, Gillian Welch, Kim Richey

Produzent: Rodney Crowell & Pete Coleman


Zurück zur Review-Übersicht