Musik an sich


Reviews
Klimt 1918

Undressed Momento


Info
Musikrichtung: Gothic Metal

VÖ: 08.05.2003

(My Kingdom Music / Grau CD)

Internet:

www.klimt1918.com
www.grau.cd



Schreiben traurige Menschen die schönsten Lieder?

Fast mag man es glauben, wenn man das Album-Debut der Italiener Klimt 1918 hört. Stets gut gelaunte Partylöwen, die immer einen Kalauer in der Hinterhand haben und die Damenwelt mit untrübbarem Humor und charmantem Lachen von sich einnehmen - nein, das sind die Jungs wahrlich nicht.

Im Gegenteil: Jahrelanges Musizieren in einer Death Metal (die sich Another Day nannte) hat das Quartett zu wahren Heulsusen werden lassen - was einerseits bedauernswert ist, andererseits aber in ganz großartiger Musik resultiert. Beinahe schon progressiv, nur auf ellenlange verschachtelte Soli hat man verzichtet. Kopflastige Musik muss eben nicht zwangsläufig kompliziert sein.

Das Intro mit dem vieldeutigen Namen "_" eröffnet die Platte mit einem von mehreren merkwüdigen Samples - die wohl auch irgendwas zu bedeuten haben. Kann nur besser werden, denkt sich die irritierte Schwarzseele, und recht hat sie: Kaum beginnt Goldkehlchen Marco Soellner seine wunderbar melancholische Stimme erschallen zu lassen, fühlt sich jeder Gothicfan sofort zu Hause. Typische Metal Trademarks wie Double Bass und sogar die verzerrte Gitarre werden sparsam eingesetzt und erzeugen damit so geniale Stücke wie das sich zum Ende hin stetig steigernde "We Don't Need No Music". So richtig rockig und metallisch wird's eigentlich nur in "That Girl" (zumindest phasenweise) und im "Stalingrad Theme.

Damit Track 4 nicht der einzige Anspieltipp bleibt sei noch unbedingt "If Only You Could See Me Now genannt, das ebenso hervorragend ist. Aber eigentlich hat jeder Song seine individuellen großen Momente, nur eben sehr sparsam verteilt. Undressed Momento beweist einmal mehr das goldene Händchen, mit der das junge Label Golden Lake unbekannte Bands von der Straße direkt ins Tonstudio zerrt - eine der besten Gothic Veröffentlichungen dieses Jahr. Bleibt zu hoffen, dass die Jungens bis zum nächsten Album nicht suizidal geworden sind.



Hendrik Stahl



Trackliste
1. _
2. Pale Song
3. Parade Of Alolescence
4. We Don't Need No Music
5. Undressed Momento
6. That Girl
7. Naif Watercolour
8. If Only You Could See Me Now
9. Stalingrad Theme
Besetzung

Gitarre & Gesang: Marco Soellner
Gitarre: Alessandro Pace
Bass: Davide Pesola
Drums: Paolo Soellner

Gastmusiker:
Massimiliano Pagliuso (Orchestrierungen)
Giuseppe Orlando (Backing vocals auf Track 4)


Zurück zur Review-Übersicht