Musik an sich


Reviews
The Tangent

The Music That Died Alone


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 22.09.2003

(Inside Out / SPV)


Die letzte Prog-CD, die mich dermaßen überzeugt hat wie dieses Debut, war Bridge across forever von Transatlantic. Und es gibt auch Parllelen. Beide Bands sind All-Star-Projekte - und beide Male haben die Flower Kings ihren Fuß in der Tür. Wichtigster Unterschied zwischen beiden Bands: Der bei Transatlantic von Dream Theaters Mike Portnoys eingebrachte Metal-Anteil ist bei den stark in den 70ern verankerten The Tangent erheblich geringer. Früher Hard Rock, Fusion-Jazz und Folk dürften die mächtigsten Gen-Geber für die neue Truppe gewesen sein.

Durch die Beteiligung von Roine Stolt und Jonas Reingold sind die Vergleiche mit den Flower Kings und Kaipa natürlich unvermeidbar - und genau die fallen so aus, dass sie entscheidend zu meiner Begeisterung beitragen. Wenn ich die beiden genannten Bands auch sehr schätze, waren sie mir doch immer etwas zu betulich (Kaipa) oder ich verlor immer wieder mal den roten Faden (FloKis). Beides passiert mir bei The Tangent nicht. Sie sind kraftvoller und mitreissender als Kaipa und deutlich pointierter als die Blumenkönige.

Dennoch orientiert man sich für The Tangent am besten erst einmal an diesen beiden Bands, aus deren Fundus wohl ein Großteil der Folk-Anteile stammt. Dazu kommt ein mächtiger Schuß Uriah Heep. Ich möchte fast drauf wetten, dass deren Mega-Opus "Salisbury" für die erste Hälfte des "In darkest Dreams"-Zyklus Pate gestanden hat. Wenn ich von Fusion-Jazz-Anteile gesprochen habe, denke ich dabei sowohl an etwas heftigere Acts wie Billy Cobham, als auch an die Weichspüler Shakatak.

Allerdings ist The Music that died alone so vielfältig, dass man noch Dutzende von Namen aufzählen könnte, die beim Durchhören einfallen: Yes, bzw Rick Wakeman solo, gleich beim Opener, Dream Theater vor allem beim ersten Zyklus, Supertramp beim "Night Terrors Reprise", Aragon wegen der Stimme bei "Night Terrors",.......und immer wieder ein deutlicher Spocks Beard-Flair.

Beim Reinhören sollte man auf jeden Fall alle Zyklen kurz antesten. Während die acht Tracks von "In darkest Dreams" eine starke Hard Rock-Prägung haben, geht es zum Beispiel in der "Canterbury Sequence" viel entspannter jazzig zur Sache. "Up-Hill from here" ist dann ein furioses Gitarren- und Keyboard-Feuerwerk.

Meine bisherige Scheibe des Jahres.



Norbert von Fransecky





Trackliste
<b>In darkest Dreams</b>
Prelude - Time for you (2:28)
Night Terrors (3:28)
The Midnight Watershed (3:06)
In dark Dreams (4:03)
The half-light Watershed (1:18)
On Returning (0:50)
A Sax in the Dark (1:15)
Night Terrors Reprise (3:39)
<b>The Canterbury Sequence</b>
Cantermemorabila (3:21)
Chaos at the greasy Spoon (3:04)
Captain Manning's Mandolin (1:42)
<b>Up-Hill from here</b>
Up-Hill from here (7:11)
<b>The Music that died alone</b>
A Serenade (1:39)
Playing on... (4:45)
Pre-History (2:38)
Reprise (3:44)

Zurück zur Review-Übersicht