Musik an sich


Reviews
Jestofunk

Seventy Miles From Philadelphia


Info
Musikrichtung: Funk / House

VÖ: 06.10.2003

(Marais Prod / Neo Distribution)



Von Philadelphia nach Italien sind es zwar etwas mehr als 70 Meilen...

... aber das ist auch das einzige an dem Album, was etwas seltsam erscheint. Der Rest sind 12 fein ausarrangierte Funk Songs, komponiert von drei italienischen DJ's und aufgenommen unter Zuhilfenahme einer ganzen Fußballmannschaft von Gastmusikern.

Natürlich gibt es auch Menschen, die der Meinung sind, dass Funk tierisch out ist. Für diejenigen wurde das Album mit House- und HipHop-Einsprengseln etwas auf modern getrimmt, was dann groovende Raps wie "Smokin Plant" hervorbrachte. Der übrigens dennoch - wie jeder der Tracks - nicht nur in der Disco, sondern auch in der heimischen Anlage Spaß macht. Interessante und abwechslungsreiche Rhythmen, jazzige Saxophonsoli ("Close To My Heart") und beherzte Gastsänger heben Jestofunk's drittes Album klar aus der undefinierten Masse schnöder Tanzbeinveröffentlichungen hervor.

Ungewohnt groß ist die musikalische Bandbreite der Band. Während die erste Single "Disco Queen" noch direkt aus den 80ern zu stammen scheint, müssen die Dubb-Ausflüge in "Dubb Of Gaetan" wohl ins Reich der Experimente verwiesen werden - manch einer wird hoffen, dass sie dort auch bleiben. Ansonsten ist aber alles im Grünen und sowohl Funk- als auch Discofans werden an Seventy Miles From Philadelphia ihre Freude haben.

Und so verzeiht man den drei Italienern, die ganz bescheiden mit der Kamera im Rücken für das Cover Modell stehen, auch gerne mal kleinere geographische Unkenntnisse.



Hendrik Stahl



Trackliste
1. Shake em on down
2. Disco Queen
3. Original Vibe
4. Mama Blues
5. Smokin Plant
6. Walk Like A Baby
7. Big Lover
8. Close To My Heart
9. Dubb Of Geatan
10. Have A Talk With God
11. Believe In Music
12. Mondo Negro



Zurück zur Review-Übersicht