Musik an sich


Reviews
The Hellacopters

Goodnight Cleveland


Info
Musikrichtung: Schweinerock

VÖ: 29.09.2003

(Escapi / Alive)


Bewußt habe ich in diese Review keine Tracklist eingebunden. Zwar sind auf dem DVD-Cover eine Handvoll klingender Titel angegeben, aber der Abdruck verwirrt eher. Denn wirkliche Musikclips, sei es als Video, sei es als Live-Mitschnitt, gibt es auf dieser DVD kaum zu sehen.

Goodbye Cleveland besteht vor allem aus kommentierten Video-Aufzeichnugen, die gemacht wurden, während die Hellacopters durch den Nordwesten der USA tourten. Konkret heißt das, dass wir die Jungs sehen: im Hotel, im Van, im Backstage-Bereich und auch auf der Bühne. Dazu hören wir die Band-Mitglieder, die nach Lust und Laune kommentieren, was sie sehen. Hören kann man das in Englisch oder Schwedisch. Dazu gibt es Untertitel in deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch.

So bekommt man durchaus auch einen Eindruck der Präsenz, die die Schweden auf der Bühne haben - vielleicht sogar ehrlicher als man es durch ein überarbeitetes Live-Video bekommen würde. Aber den Live-Genuß hat man nur stückweise über die DVD verteilt und nie mit ausgespielten Tracks. Häufig liegt der Bühnenton sogar im Hintergrund, während die Bandkommentare davor gemischt sind.

Ausnahme von dieser Regel ist ein kleiner Teil der Outtakes, die neben dem "Hauptfilm" anwählbar sind. Zwar sind auch hier die meisten Tracks so wie der Hauptteil gestaltet. Allerdings hängen am Ende zwei oder drei unkommentierte Liveaufnahmen - davon besonders interessant das ca. 15-minütige "Vintage Copter Bootleg", das unter anderem Auszüge aus der zweiten Show der Band überhaupt enthält.

Insgesamt vor allem für den engeren Fankreis gedacht.



Norbert von Fransecky


Zurück zur Review-Übersicht