Musik an sich


Reviews
Departure

Corporate Wheel


Info
Musikrichtung: Melodic Rock

VÖ: 20.01.2003

(Escape / SMIS)


Ein äußerst erfreuliches Melodic Rock Album, das wohltuend aus dem Wust an plüschigen Weichspülern heraussticht, die in diesem Genre die ohrenverklebende Regel sind.

Im Vordergrund stehen die Gitarren, die akkustisch und stromverstärkt einen glasklaren frischen Sound zaubern und weder mit überraschenden Breaks noch mit fast schon progressiven Spielereien geizen. Bewußt oder unbewußt stehen Departure damit stark in der Tradition der letzten beiden Studioalben aus dem Hause Uriah Heep. Auch die Stimme von Timothy Lewis erinnert immer wieder an Bernie Shaw.

Highlight dürfte das Titelstück "Corporate Wheel" sein, das sich mit seinem Refrain sofort im Ohr festbeißt, aber beileibe nicht der einzige potenzielle Hit bleibt. Weitere Anspieltipps sind der Opener, das zweite "Refrain-Stück" des Albums, das Keyboardlastige "Down on my Knees" und das kraftvolle "Falling from the Sky".

Was man ein wenig vermisst ist ein richtiger Rocker und eine echte Ballade, die ein wenig aus dem generell im Midtempobereich angesiedelten Material herausstechen würden. Dennoch hat das Album so viel Charme, dass man ihm mehr Erfolg wünscht, als den beiden Vorgängern, die relativ resonanzlos auf dem Musikmarkt erscheinen und wieder von ihm verschwunden sind.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 Listen to what I say (4:22)
2 Corporate Wheel (4:17)
3 Sacrifice (4:57)
4 Time (3:51)
5 Down on my Knees (4:37)
6 Every Man (4:30)
7 Giving me a Reason (3:31)
8 Comin my Way (4:40)
9 Fallin from the Sky (3:50)
10 Hollowed Ground (3:53)
11 Look in your Eyes (4:27)
Besetzung

Timothy Lewis – Lead Vocals
Mike Walsh – Guitar & Keyboards
John O Connell – Keyboards
Mike Beres – Bass
Duey Ribestello - Drums


Zurück zur Review-Übersicht