Musik an sich


Reviews
Brand New

Deja Entendu


Info
Musikrichtung: Pop-Punk

VÖ: 03.11.2003

(Epitaph/SPV)

Internet:

www.brandnewrock.com



Teenie Pop oder doch gute Musik?

Zunächst begrüßt mich eine gelungene Aufmachung mit Pappschuber. So was freut mich immer schon mal. Zu Beginn klingt auch alles mal ganz vielversprechend und vor allem fällt auch gleich auf, dass alles exzellent produziert ist: ein gutes Intro und der erste richtige Song fängt auch gut an. Doch da fängt mit den Backing Vocals auch schon das Übel an. Diese typische Pop-Punk-Backings. Zum Glück ist aber nicht alles so eindimensional wie die bekannten Übeltäters dieser Musikrichtung. Doch trotz des Refrains und der Zweitstimme bekommen Brand Newden eigentlich guten Song "Sic Transit Gloria … Glory Fades" nicth kaputt. Durch die gesamte Platte bin ich eigentlich ganz stark hin und hergerissen zwischen Parts, die ich wirklich sehr gut finde und dann aber wieder so sündhaft beschissenen Refrains wie in "Okay I Believe You, But My Tommy Gun Don't", bei denen man mit dem selben Kopf von links nach rechts und wieder zurück wippen kann, mit dem man schon zu den Balladen von Blink 182, Midtown und New Found Glory gewippt hat.

Es fällt mir wirklich nicht leicht herauszufinden wie ich denn die Platte jetzt finde. Die teils klischeehaft angelegten Songstrukturen sind nicht so das Gelbe vom Ei, aber dann tauchen da auf einmal wieder ganz zerbrechliche Elemente auf und plötzlich taugt auch die Stimme was und bekommt Tiefe. Ich sehe da wirklich sehr gute Ansätze, aber auch viel Teenie-Pop-Punk-Schrott. Vieles, so drängt sich das Gefühl auf, hat man deja écouté - schon mal gehört oder zumindest durchschaut man sehr schnell den ganzen Song. Dann sind da aber wieder ganz gute Texte... Zumindest machen es Brand New es nicht ganz leicht sie einzuschätzen.

In den Hörempfehlungen der Band, die man im Booklet entdeckt, findet man dann tolle Bands wie Sigur Ròs, Mogwai, Coldplay, Glassjaw, Finch, ... Dann ergeben
sich für mich zwei Theorien

1.) Brand New sind eine Band, die sich weg von ihrer 5-Akkord-Vergangenheit hin zum Sound genannter Bands bewegen und sich weiter inspirieren lassen werden.

oder:

2.) Brand New sind eine unbedeutende Band, die ganz einfach nicht mehr drauf hat und wohl für manchen Teen einen Übergang zu ganz arrogant gesagt besserer Musik darstellen, aber dennoch schon an ihre Grenzen gestoßen sind.

Ich selbst bin mir unschlüssig und warte dann auf weiteres Material.



Kevin Kirchenbauer



Trackliste
1. Tautou
2. Sic Transit Gloria … Glory Fades
3. I Will Play My Game Beneath The Spin Light
4. Okay I Believe You, But My Tommy Gun Don't
5. The Quiet Things That No One Ever Knows
6. The Boy Who Blocked His Own Shot
7. Jaws Theme Swimming
8. Me Vs. Maradona Vs. Elis
9. Guernica
10. Good To Know That If I Ever Need Attention All I Have To Do Is Die
11. Play Crack The Sky
Besetzung

Jesse Lacey (v)
Vin Accardi (g)
Brian Lane (d)
Garrett Zierney (b)


Zurück zur Review-Übersicht