Musik an sich


News
Queen - "Greatest Video Hits II " 2 DVD (EMI)

Der Vorgänger "Greatest Video Hits 1" gehört zu den meistverkauften Musik-DVDs der Welt und hat auch in Deutschland längst den hiesigen Goldstatus überschritten und marschiert stramm auf Platin zu.

Vom Nachfolger "GVH 2" erwartet sich die EMI sogar noch mehr. Immerhin waren es gerade die hier gefeaturten 80er Jahre, in denen Queen ihre größten und auch die meisten Single-Hits in Deutschland hatten. Neben den Edelmetall-Ehren für ihre Werke heimsten sie außerdem so viel Preise für ihre Video-Clips ein wie kaum eine andere Band. So finden sich hier Meilensteine der Video-Clip-Geschichte wie "Radio GaGa", eine Hommage an Fritz Lang's SciFi-Klassiker "Metropolis", oder "I want to break free", in dem alle 4 Band-Mitglieder als Frauen verkleidet zu bewundern sind, und natürlich "A Kind of Magic", wo Real-Film erstmals in einem Videoclip derart mit Animationstechnik verbunden wurde. Auch audiovisuelle Leckerbissen wie "The Miracle", vermutlich die initiale Anregung für die "Mini Playback Show", oder das Video zu "Breakthru", in dessen Finale eine Dampflokomotive durch eine Mauer bricht, dürften noch jedermann im Gedächtnis geblieben sein. Eine schöne Reminiszenz an die Konsolen-Spiele der 80er ist "The invisible Man".

Im Gegensatz zum VHS-Tracklisting der ursprünglichen Video-Kopplung Greatest Flix 2 finden sich hier noch 3 zusätzliche Video-Clips in der Hot Space Section. Aber das eigentliche Schmankerl sind vor allem die übrigen 3 Sektionen, mit dem jeweiligen Studioalbum-Titel versehen, die geradezu bersten vor größtenteils unveröffentlichtem oder rarem Zusatzmaterial wie Making Ofs, Interviews, Live-Ausschnitte etc. Erwähnenswert ist sicherlich auch der zuschaltbare Audiokommentar auf Disk1. All das macht den 4-stündigen Querschnitt aus der langwärenden Hochphase der Stadionrocker aus.

Und natürlich ist, wie für Queen-DVDs schon Standard, der Klang allerfeinster DTS 5.1 Surround Sound.