Musik an sich


News
Erfolgreiche Grönemeyer-Tournee auf DVD verewigt

Herbert Grönemeyer veröffentlichte mit dem allein in Deutschland neunfach platinveredelten Album Mensch nicht nur den erfolgreichsten Longplayer des letzten Jahres, auch seine Tournee Das Beste von Gestern bis Mensch avancierte zu einem Konzertereignis der Superlative, das am Ende 1,5 Millionen Menschen hautnah miterlebt hatten.

Mit der Doppel-DVD Mensch Live wird dieses Ereignis nun wieder höchst lebendig. Die beiden Stadionkonzerte vom 15. und 16. Juni 2003 in der Gelsenkirchener Arena AufSchalke, deren Highlights auf der ersten DVD festgehalten sind und die Herbert Grönemeyer und seine Band in der Form ihres Lebens zeigen, hatten durch ihre Nähe zu Bochum den Charakter von zwei Heimspielen.

Neben dem packenden Konzert auf der ersten DVD bietet die zweite DVD, Mensch Extra benannt, vier Videoclips, zwei ausführliche Interviews mit Herbert Grönemeyer (geführt von dem Journalisten Moritz von Uslar sowie dem Schriftsteller Michael Lentz) sowie weitere Interviews mit dem Produzenten Alex Silva, dem Designer Walter Schönauer und den beiden Videoregisseuren Anton Corbijn und Daniel Lwowski.

Nicht nur in seiner Konzeption geht Mensch Live weit über eine herkömmliche Live-DVD hinaus, auch mit dem neuen DTS 96/24 Sound präsentiert sich diese DVD am Zenit der technischen Entwicklung.