Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Sonny Burgess - When in Texas
(Texas Star Records)
Country / New Country
When in Texas

 

Es lohnt sich bekanntermaßen immer wieder, den Blick auf die texanische Countryszene zu richten. Dort lassen sich Stilrichtungen verschiedenster Art finden und vor allem steht die Musik im Vordergrund und weniger die Verkaufsmaschinerie wie sie nun mal größtenteils in Nashville vorherrscht. Ein gutes Beispiel hierfür ist dieses Album von Sonny Burgess. Locker und leicht wirkt diese im traditionellen Bereich liegende Countrymusic auf den Zuhörer.

Mit seiner warmen, einfühlsamen Stimme bringt er puren Countrygenuss zu Gehör. Die Songs auf diesem Album stammen fast ausschließlich aus der Feder von Kerry Kurt Phillips der auch als Produzent für dieses Werk verantwortlich ist. Zu Beginn etwa bringt einem der quirrlige Western-Swing Titel "When in texas" gleich das richtige Texas-Feeling rüber. Abgelöst durch die sehr schöne, gefühlvolle Ballade "Alone with you" und dem darauffolgenden Two-Step "Basic Love" zeigt sich nach den ersten Songs bereits die abwechslungsreiche Mischung. Auch einen richtig eingängigen Ohrwurm kann man beim frischen und unverbraucht klingenden "It must have benn somethin' I said" auf dieser CD finden.

Es finden sich unter den insgesamt zehn Titeln auch einige bekannte Songs die bereits durch namhafte Künstler veröffentlicht wurden. "I keep it under my hat" kennt man etwa aus dem Debütalbum von Tim McGraw, "Somewhere under the rainbow" nahmen z.B. schon Joe Diffie und Aaron Tippin auf ihren CDs auf und den Song "Smack dab" machte der große George Jones auf einem seiner Alben bekannt. Das heißt aber nicht, dass die Titel auf dieser CD nur ein Abklatsch der bereits veröffentlichen Versionen sind. Sonny Burgess kann jedem dieser Songs neues Leben einhauchen und präsentiert diese in eigener, überzeugender Weise.

Wieder eines dieser beachtenswerten Alben aus dem Lonestar-State. Wer auf unverfälschten Sound Wert legt, der kann mit dieser CD nichts falsch machen, schon alleine auch wegen der richtig guten Stimme von Sonny Burgess.

GeraldH

17 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe