Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Farin Urlaub - Endlich Urlaub
(Universal-Records)
Deutsch-Rock

 

Nun ist es endlich soweit - "Endlich Urlaub !" (genialer Albumtitel übrigens), der Arzt Jan Vedder, wie Farin Urlaub bürgerlich heisst, operiert mal solo. Zu keinem Album passt der Begriff Soloalbum wohl besser als zu diesem Werk, denn der blonde Hühne spielte wirklich alle Instrumente (bis auf die Streicher und Bläser) auf "Endlich Urlaub" selbst ein.

Der Operationsstil ist nicht weit enfernt von seinem Hauptbetätigungsfeld den Ärzten und aus den Lautsprechern dringt in deutscher Sprache gehaltene Gute-Laune-Punkrock mit jeder Menge verschiedener musikalischen Einflüsse. Da wären fröhliche Ska-Musik wie bei dem zynischen "Wunderbar", Country- und Westernelemente (hallöchen Gerald und FrankH !) bei "Der Kavalier" bzw. dem Akkustiktrack "...und die Gitarre war noch warm" und sogar NewMetal-Einsprengsel bei meinem persönlichen Favoriten "Ok" dem kraftvollstem Stück des etwas unter dem Ärzte-Härtegrad agierenden Longplayers. Textlich gesehen bietet das Album jede Menge Leckerbissen, sei es auf eine ironische Weise wie bei "Lieber Staat" oder wie bei den mit dem typischen Urlaub-Humor gewürzten Stücken "1000 Jahre schlechter Sex" und das schon angesprochene "Wunderbar", aber auch pubertierende Texte, die aus den Anfangstagen der Hauptband stammen könnten siehe "Das schöne Mädchen" und der eingängige Rocker "Ich gehöre nicht dazu", was man Herrn Vetter, der in der Altersskala schon stark auf 40 zugeht, nicht so ganz abnimmt.

Dennoch ein gutes, abwechslungsreiches Album, das man jeden Fan der Ärzte ohne Einschränkungen empfehlen kann und dem Klinikfetischisten solange hilft, bis die laut eigener Aussage "Beste Band der Welt" wieder operiert.

Manuel Liebler

15 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe