Musik an sich


 
Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum
 
Musik an sich
 
Charizma - The Basics of Life
(Asaph)
Rock

 

Da wo in christlichen Kreisen (härter) Rock gehört wird, sind Charizma eine Legende. 1985 in Schweden gegründet, gehören sie zu den dienstältesten christlichen Bands überhaupt und halten an Lebenskraft auch im Vergleich mit dem "weltlichen" Lager gut mit. Bereits vor dem Fall des eisernen Vorhangs hatten sie die Möglichkeit in Polen zu touren. Seitdem standen unter anderem Touren in Estland und der ehemaligen Sowjetunion auf dem Programm.

Das aktuelle Album "The Basics of Life" wurde in Hannover eingespielt, produziert von früheren Semaja-Keyboarder Claus Feldmann (Semaja - in Christenkreisen ebenfalls eine Legende - Anfang der 80er wohl die erste ernstzunehmenden deutschen Christenrocker überhaupt). Die Scheibe markiere einen Wandel vom Akustik-Rock zum einem "energetischen Modern-Rock", begeistert sich das Band-Info. Naja! Wein muss reifen und gewinnt im Alter. Bei Bands muss das nicht immer so sein. "The Basics of Life" hat seine Höhepunkte; zum Beispiel das rhythmisch etwas verschachtelte, fast folkige "Run to God" - mit dezentem Violinen-Einsatz und -Intro, aber in der Strecke hat die Scheibe doch ihre Längen. Vor allem das "Energetische" fehlt mir in der Regel. Wer´s etwas ruhiger mar, sollte "The Basics" aber auf jeden Fall mal antesten.

Norbert von Fransecky

12 von 20 Punkten
 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe