giGO

The Divine Proportion


Info
Musikrichtung: Prog-Pop / Soft Rock

VÖ: 26.07.2024

(PeacockSunrise / UK-Import)

Gesamtspielzeit: 48:52

Internet:

https://gigo-uk.bandcamp.com


Wusstet Ihr, dass Doug Scarratt nicht nur bei Saxon spielt? Mir war das nicht bekannt! Bis jetzt. Und bei der Gruppe mit dem seltsamen Namen giGO klingt der Gitarrist beim Zelebrieren seiner erfreulich langen Soli ganz anders als bei seiner Stammformation! Das fast zwei Minuten lange Solo im Opener „Fly In The Ointment“ (dt.: „Haar in der Suppe“) ist flüssig und sperrig zugleich. Große Klasse! Hätte vor der Ausblendung gerne noch weitergehen können!

Das melancholische „Hold Me In Your Heart“ ist perfekt, um Anthony Dukes sanften Gesang voll zur Geltung zu bringen. „Game Of Life“ ist dagegen flotter Pop-Rock, der einen sofort gut drauf bringt. Ein kleiner Ohrwurm! Das mit diskreten weiblichen Backing Vocals verfeinerte „That´s What They Say About Love“ stellt die Melodien noch stärker in den Vordergrund und wird jeden Eagles-Fan begeistern! Ein großer Ohrwurm! Doug Scarratts perlende Gitarre ist einmal mehr das Sahnehäubchen auf einer famosen Komposition! Das arg betuliche „You´re The Kind Of Drug“ hievt er mit seiner anderthalb Minuten langen Einlage am Schluss aus dem Mittelmaß. „Another Rainstorm“ wirkt im Anschluss deutlich lebendiger, animiert zum Mitwippen. Die Gitarre erinnert sogar ein wenig an Carlos Santana! Ähnlich relaxt, ja tiefenentspannt präsentiert sich „Highway To Your Soul“, das auch auf einer Platte von Don Henley eine gute Figur machen würde.

Zum Schluss begibt sich das von Aliens handelnde „The Proof“ mit seinen Hörspiel-Sequenzen sogar in Prog-Gefilde. Das stellt dann auch den Bezug zum Covermotiv her!

„Cinematic Adult Oriented Rock“ nennen giGO ihre Musik auf ihrer englischen Bandcamp-Seite (man kann von dort direkt zur amerikanischen Seite wechseln und umgekehrt). Das trifft auf einige Parts und Songs auch zu. Insgesamt sind die neun Titel dafür jedoch zu poppig, soft-rockig. Aber Fluss und Dynamik stimmen, sodass Fans von den Eagles, Steely Dan oder Mike And The Mechanics bei dieser 49 Minuten langen Scheibe auf ihre Kosten kommen werden. Und das Artwork von The Divine Proportion würde ich mir am liebsten direkt an die Wand hängen! (Was hält Dich ab?; Red.)



Michael Schübeler



Trackliste
1Fly In The Ointment5:20
2Hold Me In Your Heart4:22
3Game Of Life5:04
4Down In Durango5:15
5That´s What They Say About Love4:26
6You´re The Kind Of Drug5:36
7Another Rainstorm4:20
8Highway To Your Soul4:55
9The Proof9:34
Besetzung

Anthony Duke (Vocals and Acoustic Guitars)
Doug Scarratt (Guitars)
Don Schiff (NS/Stick Bass and Live Strings on Track 9)
Jamie-Ray Scarratt (Drums, Drum Programming and Percussion)
Andy Kinch (Keyboards)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>