Mendelssohn, F. (Quatuor van Kuijk)

Streichquartette Vol. 1


Info
Musikrichtung: Romantik

VÖ: 07.10.2022

(Alpha / Outhere / Note 1 / CD / 2021 / Artikelnr. ALP 873)

Gesamtspielzeit: 82:29

Internet:

Quatuor van Kuijk



ESPRESSIVO

Ist das noch jung und wild oder doch schon "too much"? Die Frage weht einen unweigerlich an, wenn man hört, wie das Quatuor van Kuijk, das bislang vor allem mit Mozart-Interpretationen reüssierte, in seine Gesamteinspielung mit Mendelssohns Quartett op. 13 einsteigt. Natürlich: Es ist das Werk eines ehrgeizigen Heranwachsenden, der seine Beethoven-Begeisterung keineswegs versteckt und dessen Spielanweisungen durchaus nach "agitato, espressivo oder con fuoco" verlangen. Aber auch diese Bezeichnungen lassen Deutungsspielraum. Die jungen Herren des Quatuor van Kuijk nehmen sie allerdings recht wörtlich, so dass das Stück fast durchweg unter hohen Druck gesetzt wird. Das wirkt auf Dauer dann doch angestrengt und es strengt umgekehrt den Hörer an, weil der Streicherklang massiv und schneidend daherkommt.

Das Espressivo denkt das Ensemble auch dem Quartett op. 12 als Grundtendenz zu, das eigentlich einen durchaus anderen, anmutigen Charakter hat, der aber aufgrund der Überfrachtung des Ansatzes mit Bedeutungsschwere nicht zur rechten Blüte gelangen will.

Feiner abgestuft erleben wir das vielschichtige, vielgesichtige erste Quartett aus Opus 44: Hier nun endlich spielen die Musiker wie befreit auf, wechseln zwischen "schwermüt´gem Leichtsinn und ernster Tändelei" wie selbstverständlich hin und her, lassen dem Andante seinen serenadenhaften Charakter und drehen erst im Finalsatz voll auf. Von hier aus sieht man der Fortsetzung der Gesamteinspielung dann schließlich doch gespannt entgegen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
Streichquartette
Nr. 2 A-Dur, op. 13
Nr. 1 Es-Dur, op. 12
Nr. 3 D-Dur, op. 44 Nr. 1
Besetzung

Quatuor van Kuijk:

Nicolas van Kuijk; Sylvain Favre-Bulle: Violine
Emmanuel Francois: Viola
Anthony Kondo: Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>