Windish Trio

Pros And Cons


Info
Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 27.08.2021

(Challenge Records)

Gesamtspielzeit: 53:03

Internet:

https://juliuswindisch.com/
https://www.martinaweinmar.de/
https://www.challengerecords.com/home
https://www.jazzthing.de/


Kaum ist die achtundachtzigste Ausgabe dieser Serie erschienen, steht schon der Nachfolger bereit: "Jazz Thing Next Generation Vol.89", die Serie in Verbindung mit der Zeitschrift JazzThing setzt sich fort mit einer CD des Pianisten Julius Windisch, der mit dem Windisch Trio das Album Pros And Cons vorstellt.

Bevor sich der Pianist zu diesem Trioformat entschloss, arbeitete er zuvor bereits in anderen Besetzungen, im Quartett und im Quintett, als improvisierendes Piano/Schlagzeug-Duo oder mit Sängerinnen. Anfang 2020 wurde das Windisch Trio gegründet und Pros And Cons ist das Debüt. Bereits länger bestehende Kompositionen wollte der Protagonist in diesem Rahmen ausführen, forderten sie einfach mehr Raum für Improvisation.

Und dieses wird auch klar umgesetzt, was bereits der Eröffnungstitel deutlich macht. Zusammen mit seinen Mitmusikern, beide im klassischen Jazz verwurzelt, aber auch offen für moderne Ausprägungen und zeitgenössische Musik, konnte er anhand dieser idealen Partnerschaft diese Ideen verwirklichen. So ist diese Musik recht frei und fließend, sie wirkt spontan und flexibel.

Man klebt nicht unbedingt an starren Formen, an Themen, sondern pflegt die Improvisation, ohne gleich in Gefilde des Free Jazz abzugleiten. Gestaltung in Form von Komposition scheint neben dem gegebenen Rahmen ebenfalls aus dem Augenblick zu entstehen. Von ruhigen lyrischen Momenten kann es spontan zu Ausbrüchen kommen, die kreative Momente hervorbringen, also Kreativität, die für Spannung sorgt und für jede geneigte Hörerschaft Aufmerksamkeit fordert, die jedoch belohnt wird.

Das Trio aus Stuttgart (Windisch), Buenos Aires (Merlo) und Italien (Spallati) wirkt traumwandlerisch als Einheit und schafft ständige Spannungsfelder, durch Rhythmuswechsel und Wechsel in den Stimmungen. Der Bassist und der Schlagzeuger nutzen dabei ihre Gestaltungsbreite ihrer Instrumente gekonnt aus und unterstützen das abwechslungsreiche Pianospiel des Leaders.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 End Of May
2 Oknagut
3 Interlude I
4 Pros And Cons
5 Going For It
6 De Rona
7 Interlude II
8 Berger
9 Nie aufhören
Besetzung

Julius Windisch (piano, compositions)
Igor Spallati (bass)
Fermín Merlo (drums)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>