Lekeu, G. – Ysaÿe, E. (Huang, S. – Reyes, E.)

Lointain passé. Werke für Violine und Klavier


Info
Musikrichtung: Spätromantik Violine & Klavier

VÖ: 03.09.2021

(Fuga Libera / Note 1 / CD DDD / 2020 / Best. Nr. FUG779)

Gesamtspielzeit: 73:36



JUGENDFRISCHE SPÄTOMANTIK

Nur 24 Jahre alt wurde der belgische Komponist Guillaume Lekeu. Als er 1894 starb, hinterließ er rund 50 Werke, von denen die „Sonate für Violine und Klavier in G-Dur“, welche der Violinist und Komponist Eugène Ysaÿe bei ihm bestellt und 1893 uraufgeführt hat, sein bekanntestes ist. Die Musik zeigt ihn als jugendlichen Spätomantiker, der aus der Fülle seiner breit entwickelten Möglichkeiten schöpft – ein Ahnung dessen, was hätte werden können, wenn er nicht kurz darauf an Typhus erkrankt wäre. Unablässig entfaltet sich das thematische Material in harmonisch reich ausgesponnen, expansiven Bewegungen und weiten Melodie-Bögen, überwiegend moderat in den Tempi, was leidenschaftliche Ausbrüchen nicht ausschließt.

Violinisten Sylvia Huang und die Pianistin Éliane Reyes schwingen gleich mit den ersten sehnsuchtsvoll aufblühenden Tönen in diese dahinströmende Welt hinein. Der herbdunkle, dynamisch reich schattierte Ton von Huangs Geige lässt an Nuanciertheit nichts zu wünschen übrig, nicht anders das vollgriffige, souveräne Klavierspiel von Reyes.

Lekeus Sonate folgen einige wenig bekannte Jugendwerke von Ysaÿe, darunter auch zwei Ersteinspielungen. Der Ton ist zwischen Konzertsaal und Salon angesiedelt; es gibt launige „Mazurken“ oder ein ekstatisches „Poéme“. Mit solchen Stücken zwischen Versonnenheit und mitunter akrobatisch-bizarren Wendungen wie im „Grande valse de concert“ macht man als angehender Komponist auf sich aufmerksam!

Huang und Reyes bringen die Poesie und den kalkulierten Effekt der Stücke in die rechte Balance. In allen Fällen unterstützt sie ein präsentes, aber nie vordergründig brillantes Klangbild.



Georg Henkel



Trackliste
Lekeu: Sonate für Violine & Klavier G-dur

Ysaÿe: Mazurkas de salon op. 10 Nr. 1 & 2; Mazurka de concert op. 1; Grande valse de concert op. 3; Lointain passe op. 11; Extase op. 21; Reve d'enfant op. 14
Besetzung

Sylvia Huong, Violine
Éliane Reyes, Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>