René Bottlang / Ralf Altrieth

Biographies


Info
Musikrichtung: Klaviermusik

VÖ: 01.05.2021

(Meta Records)

Gesamtspielzeit: 62:38

Internet:

http://www.metarecords.de


Manchmal denke ich, es wäre besser die eine oder andere CD, die mir zugeschickt wird, einfach zu ignorieren – nicht weil sie so schlecht ist, sondern weil ich einfach nichts damit anfangen kann. Ich hatte für Biographies erst einmal sechs Punkte notiert und sie damit – nach unseren Kategorien ans untere Ende der Kategorie Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert einsortiert - mit anderen Worten: Nur mit den allergrößten Einschränkungen empfehlenswert.

Und für meine Ohren gilt das weiter. Aber es liegt wohl nicht an der Qualität der Musik. Ich habe mich dann dafür entschieden sie eine Kategorie höher zu schieben – also in den Bereich: (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert. Vielleicht hätten Ingo oder Jürgen das Album in den Bereich 16+ eingeordnet.

Biographies enthält 19 von Ralf Altrieth geschriebene Stücke, die René Bottlang am Piano interpretiert – und die wohl genauso gut im Bereich des Jazz, wie der Klassik einzusortieren sind. In den (für mich) erfreulichsten Momenten perlt das Piano vor sich hin. Oft ist es (für mich) nur ein Geplinkere. Objektiv vorhanden sind die gelegentlich dramatisch aufkochenden Momente (z.B. bei „Sourire en Noir et Blanc“).

Die CD kommt im Digipack mit 20-seitigem Booklet, das allerdings lediglich 18 kurze französische Sentenzen enthält, die auf mich wie Kalendersprüche wirken; sich aber eventuell auf einzelne Stücke beziehen. Aber mein Zugang zum Französischen ist ähnlich begrenzt, wie der zur Musik von Ralf Altrieth und René Bottlang.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Initium 4:01
2Conte d'Octobre 2:57
3Réveil 3:10
4D'où la Douceur 3:27
5Sourire en Noir et Blanc 3:25
6Une Page blanche 3:36
7Paix 2:03
8A Part 4:01
9Danse solitaire 3:47
10Substances 3:22
11Les Champs de Coton 3:27
12Il était une Fois 3:58
13Un Monde parfait 2:21
14Eternité, j'arrive 3:22
15Souvenir de Sisyphe 3:11
16Mélodie triangulaire 3:27
17Mon Ami à Plumes 2:53
18Intérieurs 2:39
19Silence, c'est dit 3:22
Besetzung

Rene Bottlang (Piano)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>