Sparkle Division

To Feel Embraced


Info
Musikrichtung: Electronic / Jazz / Funk / Soul / Lounge / Disco / Downtempo

VÖ: 18.09.2020

(Temporary Residence)

Gesamtspielzeit: 41:21

Internet:

https://sparkledivision.bandcamp.com/album/to-feel-embraced


Das Duo Sparkle Division besteht aus dem experimentellen Musiker und Komponisten William Basinski und dem Produzenten und Soundtechniker Preston Wendel. Mit To feel embraced bringen die beiden nun ihr erstes Album unter diesen Namen heraus, welches am 24.07.2020 als Download erschien und nun am 18.09.2020 als LP/CD veröffentlicht wurde.

Den Hörer erwarten bei dieser Paarung keine wilden elektronischen Experimente gepaart mit moderner klasssischer Komposition oder ähnliches, nein, die beiden haben einen coolen Mix aus Downtempo-Beats, Discosound und Jazz zusammengebracht.

Und der Sound ist cooler als cool. Dumpfe elektronische Beats werden mit einem funkigen E-Bass gepaart, dazu gibt es meist eine sich wiederholende Ohrwurm-Pianomelodie und gekrönt wird das Ganze mit herrlichen Trompetenklängen. Natürlich gibt es Variationen in der Instrumentierung, da kann auch mal eine Violine, eine Klarinette oder sonst was die Führung übernehmen, es gibt mal bombastische elektronische Sounds mit Stimmen dazu und dann halt wieder eher reduzierte Elektronik. Auch Stimmen dürfen das eine oder andere Mal den Klang bereichern. Zwischen diesen mal langsamen und mal etwas zügigeren, jedoch immer atmosphärischen eher dem Down-Beat zugeordneten Stücken tauchen dann auch immer mal wieder langsame bis leicht beschwingte Barjazzstücke auf, welche cool vor sich hingrooven und ebenfalls mit zumeist Bläsern cveredelt werden.

Insgesamt 13 coole Stücke in Längen von 1:06 bis 6:07 Minuten lassen bei dem etwas über 40 Minuten langen Album keinerlei Langeweile aufgekommen.

Das hier ist ein extrem cooler Sound, versiert eingespielt und wunderbar produziert. Musik die wahlweise zum beschwingten Mitwippen oder relaxtem an der Bar Sitzen einlädt, in jedem Falle aber für 40 Minuten mal den Kopf mit Wohlgefühl erfüllt. Also bitte nicht von dem etwas seltsamen Cover abschrecken lassen.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1You Go Girl!1:24
2You Ain't Takin' My Man4:14
3For Gato3:06
4Oh Henry!4:19
5To The Stars, Major Tom2:46
6Oh No You Did Not!4:04
7To Feel6:07
8To Feel Embraced3:08
9Slappin' Yo Face1:26
10Mmmmkayy I'm Goin' Out Now And I Don't Want Any Trouble From You!3:24
11Queenie Got Her Blues1:06
12Sparkle On Sad Sister Mother Queen1:46
13No Exit4:31
Besetzung

Preston Wendel
William Basinski


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>