The Touchables

The Noise Is Rest


Info
Musikrichtung: Jazz / Avantgarde / Experimental / Noise / Free Improvisation

VÖ: 27.08.2019

(Conradsound)

Gesamtspielzeit: 45:09

Internet:

http://www.contrasound.com/noiseisrest
http://www.contrasound.bandcamp.com/album/the-noise-is-rest


Guro Skumsnes Moe (geb. 1966; Octobass) und Ole-Henrik Moe (geb. 1983; Piccoletto Violine) bilden das Duo The Touchables. Beide Musiker sind im Bereich des experimentellen Jazz und der Improvisation zu Hause, haben aber auch schon an experimentellen Rockwerken wie Motorpsycho mitgewirkt. Guro Skumsnes Moe hat nebenbvei auch noch eine Rockband namens MoE und eine Noiseband mit dem Namen Slut.

Auf ihrem Debüt widmen die beiden sich nur den beiden angegebenen Instrumenten. Bei der Zusammenarbeit sind acht sehr experimentelle Stücke entstanden, die zumeist an der Noisegrenze kratzen, aber hierbei durch ihre sparsame Instrumentierung sehr luftig und nicht so erschlagend daherkommen. Trotzdem bleiben die Stücke schwierig und wollen erkundet werden, eine einladende Melodie findet man eher selten vor.

Auf diesem Album ist die Reduktion tatsächlich die Sensation. Denn diese ermöglicht, ebenso wie das Beschränken auf eher kurze Stücke, ein einfacheres Eintauchen in die Welt der Improvisation und des Noise. So bietet dieser Ansatz tatsächlich einen neuen Ansatz für ein zwar offenes, aber auch schon weit erkundetes Genre. Durchaus auch für Einsteiger geeignet.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Nothing In Between4:53
2 Barking Beetle Boogie4:51
3 Birdabyalullaland5:25
4 Blackout Lighthouse7:10
5 Peace Ghost6:09
6 Byalullalandbird5:02
7 Unicorn Stocking5:14
8 Deserted Desert6:25
Besetzung

Mastered: Lasse Marhaug
Mixed: Kyrre Laastad
Producer, Bass [Octobass]: Guro Skumsnes Moe
Producer, Violin [Picoletto Violin]: Ole Henrik Moe
Recorded By: Dag Erik Johansen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>