Remo Seeland

Hollow Body


Info
Musikrichtung: Elektronik / Field Recordings / Ambient / Industrial

VÖ: 13.09.2019

(Hollow Ground)

Gesamtspielzeit: 34:47

Internet:

http://www.soundcloud.com/hallowground/remo-seeland-hollow-city
http://www.halloground.bandcamp.com/album/remo-seeland-hollow-body


Die Grundinspiration zum ersten Album unter dem eigenen Namen des ex-Nàda Gitarristen, Schlagzeugers und Sängers Remo Seeland waren die Geräusche der New Yorker U-bahn. So bilden die Fieldrecordings, die er dort gemacht hat als Grundlage für die sechs Stücke von Hollow Body. Ferner holte er sich Inspiration durch seine Forschungen über die Kulturen Südostasiens und Indiens in seiner Rolle als Kulturwissenschaftler.

Die entsandene Musik ist eine sehr ruhige, dunkle elektronische Musik mit viel Atmosphäre. Unter den ersten beiden Stücken rattern und klappern die U-Bahnen, die elektronische, ambiente Musik hat einen leichten Industrial-Anstrich und saugt den Hörer tief in sich ein. Die Fielrecordings geben dem Ganzen einen Anstrich eines Soundtracks.

Mit dem dritten Stück “ Second Coming“ nehmen dann die asiatischen Elemente Einzug. Zunächst ertönt eine recht einfache elektronische Komposition, mit einem wunderschönen Trompeteneinsatz und einem betörenden Rhythmus. Später sind dann asiatische Klänge eingearbeitet, um auch dieses Stück exotisch klingen zu lassen. “Pulse Points Green“ setzt diesen Weg in etwas ambienter Form fort, das elektronische Glockenspiel verleiht dem auch etwas abstrakteren Stück jedoch jede Menge Charme.

Mit dem acht Minuten langen “Whoosh Before Laya“ wird es dann experimenteller. Hier sind keine Melodien mehr erkennbar, es wird mit Atmosphäre, Geräuschen wie verzerrte Walgesänge und elektronisch verarbeiteten Engelschören gearbeitet. So entsteht ein vetracktes und doch einschmeichelndes Stück Ambient mit kleinen Haken und Ösen. Abgeschlossen wird mit “Night Within“ mit dunklen Klängen, die wie ein sehr verhalltes Piano klingen. Hier setzen auch wieder Fieldrecordings ein und bearbeitete Stimmen tragen zum Gesamtklang bei. So endet dieses interessante dann mit großen Pianoklängen und den U-Bahngeräuschen der Anfangssequenzen.

Für dieses interessante und zugängliche Album konnte Remo Seeland hervoragende Musiker wie Norman Westberg (Swans, Gitarren), Reiner van Houdt (Current 93, E-Bow Gitarre) und Steve Fors (Deaf at Sea, Trombone) gewinnen. Mit diesen zusammen hat er ein starkes Album zwischen Ambient, Fieldrecordings und Industrial eingespielt das auch Freunden von dunklerem Elektro zu gefallen wissen wird.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Body Innovation4:22
2 Hollow City7:26
3 Second Coming4:31
4 Pulse Points Green5:03
5 Whoosh Before Laya8:21
6 Night Within5:04
Besetzung

Remo Seeland: Elektronik, Fieldrecordings
Norman Westberg: Gitarre
Reiner van Houdt: E-Bow Gitarre
Steve Fors: Trombone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>