Manuel Schmid und Marek Arnold

Zeiten


Info
Musikrichtung: Soft Prog / Songwriter

VÖ: 11.01.2019

(A&O / Novamd)

Gesamtspielzeit: 55:53

Internet:

http://www.manuel-schmid.com
http://www.marekarnold.de



Die kleine Marek Arnold Review Serie, Teil 3: Manuel Schmid und Marek Arnold - Zeiten


Toxic Smile, Cyril, Seven Steps to the green Door - Marek Arnold hat schon nehrfach seine Visitenkarte in unserer Redaktion abgegeben. Und immer spielte sich das Abgegebene im Bereich des Prog-Rocks ab. Für sein gemeinsames Projekt mit Manuel Schmid muss man die Erwartungen erst einmal ganz anders justieren.

Denn im Zentrum der Zeiten steht Manuel Schmids klare hohe Stimme, die so gar nichts von Rock oder Prog hat, sondern einer Songwriterschule zu entstammen scheint, die eher dem klassischen Lied verbunden ist. Dafür ist gar keine Tendenz in Richtung Schlager oder Chanson zu erkennen, die für Songwriter ja nicht ungewöhnlich wäre.

Dazu trägt die Instrumentierung vieles bei, die ich zwar nicht als progressiv bezeichnen würde, die aber aufwendige und anspruchsvolle Passagen von Piano (in vielen Fällen KEIN E-Piano), Gitarren, Saxophon und zum Teil auch von Streichern bietet.

Es ist natürlich nicht zuletzt die deutsche Sprache die Erinnerungen an ruhigere Nummern von Anyone’s Daughter, Traumhaus, späten Hoelderlin oder Novalis aufkommen lässt.

Eine mehr als interessante neue Facette im Werk von Marek Arnold

Nach einer fünfminütigen Kunstpause werden vier Stücke in, wenn ich das richtig höre, behutsam veränderten Mixen noch einmal zu Gehör gebracht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Doch dann dreht sich die Welt 5:29
2 Kleines Glueck 4:42
3 Tagtraum 4:49
4 Irgendwann 5:08
5 Raum der Illusion 5:32
6 Diese Zeit 4:49
7 Zeig mir Dein Gesicht 3:33
8 Stiller Schrei 4:20
9 * Pause * / Zeig mir Dein Gesicht 8:08
10 Kleines Glueck 3:09
11 Irgendwann 3:46
12 Tagtraum 2:46
Besetzung

Manuel Schmid (Voc, Piano <1,3,5>, Perc <1,3,5,7>, Keyb <6>)
Marek Arnold (Piano <1-5,7>, Keys <1-4,6,7>, Sax <1,4>)

René Niederwieser (Git <2,4>)
Ralf Dietsch (Git <2,6>)
Knut Kielmann (Git <7>)
Dennis Straßburg (B <2,3,4,6,7>, Programming <2,4,6>)
Peter Rasym (B <1>)
Clemens Litschko (Dr <1,2,3,4,6,7>)
Ekkehard Dreßler (Perc <5,7>)
Isolde Dreßler (Violine <8>)
Markus Dreßler (Violine <8>, Voila <8>)
Carmen Dreßler (Cello <8>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>