Friedemann

Mehr Sein als Schein - Friedemann Live II


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, „Akustik-Punk“

VÖ: 04.10.2019

(Exile On Mainstream Records)

Gesamtspielzeit: 109:36

Internet:

https://friedemann-ruegen.de


Wie der Name schon verrät, ist Mehr Sein als Schein - Friedemann Live II bereits das zweite Livealbum von Friedemann Hinz, dem Sänger von COR, der hier seine Singer-Songwriter-Seite auslebt. Gleichzeitig markiert es das Ende einer langjährigen (Arbeits-)Beziehung. Denn Bassist, Booker und Manager von COR und Friedemann, Matthias Arndt, widmet sich künftig anderen Dingen.

Somit das Ende eines Kapitels. Aber ein Ende, welches sich durchaus lohnte aufzuzeichnen. Denn während Friedemanns letzte Liveaufnahme Unterwegs relativ basisch daherkam, ist die neue eine echte Bandveröffentlichung. Ende letzten Jahres konnte man in Berlin fast die aktuelle COR-Besetzung auf der Bühne beobachten, wie sie gemeinsam 20 von Friedemanns Solosongs spielt. Allerdings nicht laut und wild in Punkmanier, sondern nach wie vor den traditionellen Singer-Songwriter-Wurzeln verpflichtet. Die weitgehend akustischen Originalstücke glänzen so in teilweise neuen, interessanten Facetten und verleihen den eh schon packenden Vorlagen eine neue Größe.

Aber im Kern ändert sich nichts. Der kernig aussehende Mann trägt sein Herz auf der Zunge, singt an gegen Gejammer, Kopf in den Sand stecken, plädiert für mehr Wir statt Ich. Ein Kämpfer für mehr Eigensinn, der auch mal deutliche Kapitalismuskritik äußert, auf der anderen Seite aber vor allem eines ist: ein Mensch mit viel Liebe im Herzen, der das Beste aus dem Leben machen möchte. Zu fast jedem Song gibt es eine entsprechende, lange und deutliche Ansage. Kein Rumgeplapper, sondern Worte mit Hand und Fuß und durchaus mit Unterhaltungswert. Und das ist letztendlich auch das Salz in der Suppe dieses Livealbums. Man lernt den Menschen hinter den Liedern besser kennen und seine Nummern ein Stückchen mehr lieben.

Die Tonqualität ist sehr gut und es stellt sich eine angenehme Liveatmosphäre in den eigenen vier Wänden ein. Ein durchaus schönes Ding, diese lediglich als Doppel-Vinyl erscheinende Veröffentlichung!



Mario Karl



Trackliste
1In euer Ohr4:54
2 Paola4:23
3 Nackenbrecher Blues4:48
4 Zweifel5:04
5 Geräusch5:19
6 Eigensinn5:03
7 Anders gedacht4:26
8 Lied aus Stille4:24
9 Freiheit5:16
10 Propaganda6:54
11 Die Alternative6:30
12 Haben und Brauchen6:08
13 Gejammer3:10
14 Seesucht5:01
15 Ja sicher5:53
16 Nichts können7:04
17 Segeln7:34
18 Lampedusa Blues6:10
19 Wo bleiben wir3:58
20 Gelassen7:49

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>