Merope

Naktès


Info
Musikrichtung: Folk / Alternative / Elektronik / Ambient

VÖ: 24.08.2018

(Granvat)

Gesamtspielzeit: 43:17

Internet:

https://meropemusic.com


Merope ist ein internationaler Dreier, in dessen Mittelpunkt Frontfrau Indrè Jurgeleviciutè aus Litauen steht. So spielt sie mit ihren belgischen und französischen Partnern dann auch eine litauische Folkmusik, modern aufgewertet mit Elektronik und Einflüssen anderer Musik. In diesem Sinne kann man hier tatsächlich von einer Art litauischen Dead Can Dance sprechen, und ganz soweit auseinander sind diese beiden Projekte tatsächlich nicht, zumindest wenn man die spirituellen und ruhigeren Momente von DCD heranzieht.

Indrè Jurgeleviciutè hat jedoch eine etwas andere Stimmlage, auch recht hoch, aber nicht so glasklar wie eine Lisa Gerrad. Hinzu kommt die litauische Sprache, die sehr exotisch wirkt.

Die acht Stücke des inzwischen dritten Albums dieses Projektes, setzen sich aus Volksliedern aus Litauen und eigenen Kompositionen zusammen, werden neben der Stimme von Gitarre und Bansuri bestimmt, die zumeist sehr folkig leichte, aber durchaus auch Mollklänge verbreiten. Diese werden durch dunkle, aber sehr angenehme Elektronik in Form von Rauschen und Knacken aber auch schwebenden Soundteppichen umrandet. Dann bricht auch mal ein fast reiner Folksong wie “Rototo“ durch, mit sehr schönen und filigran gespielten Gitarren und ebenso schönen Klängen des Holzblasinstrumentes Bansuri und sanftem Gesang.

So lassen die acht Stücke eine wunderschöne Herbstplatte mit exotischem Folk, vermischt mit Elektronik und exotischem Gesang entstehen, welche Fans der bereits genannten Dead Can Dance, aber auch Loreena McKennitt und ähnlichen Acts entzücken sollte.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Ganiau5:52
2 Sniegas8:32
3 Seng Ge3:52
4 Rototo5:17
5 Arklys5:09
6 Mirra5:04
7 Naktes5:31
8 Li4:00
Besetzung

Indrè Jurgeleviciutè: Gesang und Kankles
Bert Cools: Gitarre und ElektronikerJean
Christophe Bonnafous: Bansun


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>