Bill Evans

The Complete Jerry Wald Sessions


Info
Musikrichtung: Jazz / Unterhaltungsmusik

VÖ: 20.07.2018('54/'55)

Essential Jazz Classics (MGM, Kapp)

Gesamtspielzeit: 69:59

Internet:

https://www.in-akustik.de/


Es ist irreführend, denn bei diesen beiden Veröffentlichungen, die hier zusammengefasst wurden, handelt es sich nicht um Solo-Platten von Bill Evans. Vielmehr handelt es sich um solche des Orchesterleiters Jerry Wald, dementsprechend auch der Titel dieser Kompilation - The Complete Jerry Wald Sessions. Im Einzelnen sind das die ehemaligen LPs “Tops In Pops – Designed For Dancing“ (#1-8) , entstanden in New York im Jahr 1954 und “Listen To The Music Of Jerry Wald“ (#9-20), New York 1955. Bei den letzten vier Tracks handelt es sich um 2 Singles, die auch 1955 in New York während der gleichen Session entstanden.

Richtig ist, dass diese Veröffentlichung alle Aufnahmen enthält, die Bill Evans mit Jerry Wald eingespielt hat. Wald, der Klarinettist und Bandleader, lebte von 1918 bis 1973, er spielte mit eigenen Big Bands seit den Vierzigern in New York, Chicago und Hollywood. Sein Vorbild war Artie Shaw, was sich nicht unerheblich in seinem Sound niederschlug.

Die Musik der beiden jeweiligen Einspielungen ist recht unterschiedlich, “Tops In Pops – Designed For Dancing“ ist viel Jazz-orientierter, klassischer Big Band Jazz dominiert bei den Aufnahmen, und natürlich die Klarinette des Bandleaders. “I Love Paris“ ist einer der Klassiker, die interpretiert werden. “Listen to the Music of Jerry Wald" ist kommerzieller im Ausdruck, allein durch die üppigen Streicherarrangements klingt das schon mehr nach Musik zum Tanztee oder nach solchen Stücken wie die Titelmelodie zur Sendung “Zwischen Hamburg und Haiti“, seinerzeit im Sonntagvormittagsprogramm im Radio. Jedoch ist es wunderschön, dieser niveauvollen Unterhaltungsmusik zu lauschen, so etwas wird heute kaum noch geboten auf diesem Sektor.

Schon fast kurios ist es, dass der später so einflussreiche Jazz-Pianist Bill Evans mitwirkte, wo man ihn kaum zu Gehör bekommt inmitten der ausgeprägten Arrangements. Aber auch den späteren Schlagzeug-Star Paul Motian kann man so gar nicht erkennen, hinsichtlich dessen, welchen ausgeprägten individuellen Stil er später prägen sollte.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 I Love Paris
2 My Love, My Love
3 You Alone (Solo Tú)
4 Rags For Riches
5 The Moon Is Blue
6 Changing Partners
7 Ebb Tide
8 Many Times
9 Who Cares?
10 If I Had You
11 Mad About the Boy
12 Dancing on the Ceiling
13 Lucky To Be Me
14 Three Little Words
15 Love For Sale
16 I've Got A Crush On You
17 You Brought A New Kind of Love To Me
18 Gllomy Sunday
19 Little Girl Blue
20 Maybe
21 Mesa Verde
22 Frenchman´sCreek
23 Dancing Castinets
24 Valley of the Redwoods
Besetzung

Tracks 1-8:

Jerry Wald (clarinet & conductor) & His Orchestra
Bill Evans (piano)
Al Cohn (tenor sax & arranger)

Tracks 9-24:

Jerry Wald (clarinet & conductor)
Bill Evans (piano)
Eddie Costa (vibes)
Paul Motian (drums)
Plus unknown guitar, bass & string orchestra



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>