Musik an sich


Reviews
Schandmaul

Leuchtfeuer


Info
Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 16.09.2016

(Vertigo / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 47:23

Internet:

https://www.schandmaul.de


Wo Schandmaul draufsteht, da ist in der Regel auch Schandmaul drin. Das soll heißen, dass man sich auf die deutsche Folk Band in aller Regel verlassen kann wenn es darum geht ein Album mit feiner Musik und guten deutschen Songtexten zu erhalten. Das heißt aber auch, dass sich die musikalischen Experimente bei Schandmaul immer im Rahmen gehalten haben. Was zumindest für eine mehr als solide Fanbasis gesorgt hat.

Leuchtfeuer ist das neueste Werk aus dem Hause Schandmaul. “Orleans“ startet das Album stilecht mir Dudelsacktönen, der Text nimmt sich der Geschichte von Johanna von Orleans an. Ein mehr als runder Beginn für Leuchtfeuer . “Jack O´Lantern“ zeigt mal wieder, das Sänger Thomas Lindner ein hervorragender Geschichtenerzähler ist, dieses Talent kommt übrigens bei vielen Songs dieses Albums durch!

“Tjark Evers“ ist der düsterste Song von Leuchtfeuer. Fast alle Tracks auf Leuchtfeuer sind recht eingängig ausgefallen. Lediglich “Loreley“ präsentiert sich etwas sperrig und will nicht sofort zünden.

Leuchtfeuer ist ein gutes Album geworden. Das 2014er Album Unendlich gefällt mir ein bisschen besser. Für das nächste Album würde ich mir ein paar frische Ideen wünschen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Orleans3:48
2 Heute bin ich König3:44
3 Jack O' Lantern2:34
4 Leuchtfeuer3:47
5 Schachermüller-Hiasl4:15
6 An Deiner Seite3:25
7 Freunde3:48
8 Ich werd' alt3:06
9 Loreley4:02
10 Herr der Wellen4:06
11 Tjark Evers3:52
12 Zu zweit allein (feat. Tarja Turunen)3:39
13 Zeit3:17
Besetzung

Thomas Lindner: Gesang
Anna Katharina Kränzlein: Geige, Drehleier
Stefan Brunner: Schlagzeug
Martin Duckstein: Gitarre
Birgit Muggenthaler-Schmack: Flöte
Matthias Richter: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht