Musik an sich


Reviews
Shake Russell

Little Bright Band Of Light


Info
Musikrichtung: Southwestern Americana

VÖ: 16.09.2016

(Howlindogrecords)

Gesamtspielzeit: 48:18

Internet:

http://www.shakerussell.com/main.html
http://www.hemifran.com/
http://www.howlindogrecords.com/


Er stammt aus Missouri, der Singer/Songwriter Shake Russell. Vor Allem als Co-Autor hunderter Songs hat er sich einen Namen gemacht, unter anderem für Interpreten wie Waylon Jennings, Jessi Colter, Ricky Skaggs oder Clint Black.
Mitte der Siebziger ließ er sich in Texas nieder, nach Zwischenstationen in Kansas City, Los Angeles, San Francisco, New York City, Chicago und Nashville. Beeinflusst wurde der Musiker im Großen und Ganzen von Bob Dylan, den Beatles, Robbie Robertson, James Taylor, Cat Stevens und Leonard Cohen.

Mit seiner Musik bietet er seine recht eigenständige Interpretation von Folk Rock, gut aufgehoben im Sammelbegriff Americana, oder wie es auch hier genannt wird, Southwestern Americana.
Wunderschöne Balladen, einfühlsamer Gesang und sehr schöne in feinsinnige Musik gepackte Texte erfreuen das Herz jeden Liebhabers exzellent produzierter Musik des Genres Singer/Songwriter.
Und hier eben ist die dicke Prise Country dabei, jene mit Ursprünglichkeit behaftete Musik aus dem Umfeld des Südens der Vereinigten Staaten. Die verschiedenen akustischen Instrumente bringen dazu noch einen dicken Hauch Bluegrass ins Spiel, und oft genug sind es Melancholie der angenehmen Art und Wehmut, die gefühlsmäßig aus den Boxen quellen, einfach wunderschön. Getragen wird alles von der tiefen ausdrucksstarken Stimme des Künstlers.

Mit einer regelrecht „gemütlich“ wirkenden Atmosphäre, die mich an frühe Songs von Gordon Lightfoot erinnert, startet die Platte mit “At The Speed Of Love“ schon sehr vielversprechend.
Und mit „“Pure“ führt mich der Künstler gedanklich in Richtung Russell Smith, dem Sänger der Amazing Rhythm Aces, es ist wohl dieses Gefühl von „laid back“-Stimmung, dass sofort packt und mitreißt, und auch nicht wieder loslässt. „“The King Of The Honky-Tonk Is Gone“ ist ein herrlicher Country-Song im Bakersfield-Stil, er handelt von George Jones, er ist der “King Of The Honky-Tonk“.
Ja, auch diese Produktion von Don Richmond ist wieder ein wahrer Edelstein im Zuge der Veröffentlichungen dieses Genres, eindeutig Spitzenklasse!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 At The Speed Of Love
2 Pure
3 Little Bright Band Of Light
4 At Lane’s End
5 Shadow Man
6 Letters, Songs, And Photographs
7 The Sailing Angels
8 Shotgun
9 All The Way Home
10 The King Of The Honky-Tonk Is Gone
11 OK, Alright, Good Deal
12 I Love The Wind
13 River Of Innocence
Besetzung

Shake Russell (acoustic guitar, lead vocal)
Michael Hearne (acoustic guitar, hi-strung guitar)
Don Richmond (string bass, mandolin, pennywhistles, synthesizer, snare, harmony vocals, Weissenborn guitar, fiddle, organ, 12-string electric guitar, banjo, acoustic guitar, viola, acordion, banjitar, pedal steel, lap steel)
Jimmy Stadler (piano, 12-string guitar)
James Doyle (drums, congas, marimba, cajon)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>