Musik an sich


Reviews
Dolly Parton

Pure & Simple (2-CD Special Edition)


Info
Musikrichtung: Country & Western

VÖ: 26.08.2016

(Dolly Records / Sony)

Internet:

http://www.dollyparton.com


Dolly Parton, inzwischen auch bereits im 70. Lebensjahr angekommen, ist eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Welt. Neben unzähligen Nummer-Eins-Hits in den amerikanischen Country-Charts erreichten ihre Alben und Singles auch immer wieder die Popcharts. Hinzu gesellen sich etliche Songs die sie für andere schrieb und etliche ihrer Songs, die von anderen erfolgreich gecovert werden. (Gerade aktuell mal wieder ihr Evergreen “Jolene“).

Und man mag zu ihrem Schaffen stehen wie man will, sie hat dabei immer wieder Stellung bezogen und unbequeme Texte veröffentlicht. Musikalisch ist sie sich stets treu geblieben. Ihr poppiger, aber sehr traditioneller Country & Western-Style veränderte sich in seiner Perfektion und natürlich im Klang, aber niemals in der Basis ihres Songwritings.

Nun kommt sie mal wieder mit einem neuen Album daher, und auf diesem ist das natürlich auch nicht anders. Pure & Simple bietet zwölf typische Dolly-Parton-Countrysongs bester Güte. Auch mit 70 ertönt ihre ausdrucksstarke und angenehme Stimme wie immer. Die zwölf Stücke sind mal sehr voll arrangiert mit Gitarren, Banjos, Streichern und typischen Country Schlagzeug, mal sehr sparsam nur mit akustischer Gitarre und Violine bzw. Fiedel. Auch schöne Popsongs mit sattem Countryanstrich wie das sehr volumös produzierte “Never not love you“ sind enthalten. Hier gibt es einen eingängigen Breitwandsound, fein arrangierte Chorgesänge, ein songdienliches Banjo, wohlklingende Slidegitarren und vor allem eine packende Melodie.

Die große Dame des Country & Folk zeigt ihren Nachkommen mit Pure & Simple noch ein weiteres Mal, wie es geht ein durch und durch traditionelles Country-Album aufzunehmen ohne altbacken und verknöchert zu wirken. Mit Pure & Simple beweist Mrs. Dolly Parton noch mal deutlich, dass sie zu Recht an der Spitze ihres Genres steht, und dass es ihr mit Leichtigkeit gelingt, ein Album aufzunehmen das Fans unterschiedlicher Genres anspricht, ohne sich zu verraten oder anzubiedern.

Für Fans sowieso ein Muss, für Nichtfans (wie auch mich) aber ebenfalls mal hörenswert. Und schlauerweise wurde dieser Special Edition dann gleich auch noch eine zweite CD mit einem kleinen Best of beigelegt, welches ihre großen Hits wie “Jolene“, “My Tennessee Mountain Home“ oder “9 to 5“ und andere gleich mitliefert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD 1
Pure & Simple
Say forever you´ll be mine
Never not love you
Kiss it (and make it all better)
Can´t be that wrong
Outside our door
Tomorrow is forever
I´m sixteen
Head over heels
Forever love

CD 2
My Tennessee Mountain Home
Coat of many colours
How great thou art
Jolene
Light of a cear blue morning
Here you come again
Help!
Islands in the stream
9 to 5
I will always love you
Besetzung

Dolly Parton: Gesang, Gitarre
Tom Rudedge: Gitarren
Richard Demision: Tasten
Paul Franklin: Steel Guitar
Jimmy Mattingly: Mandoline
Kevin Grant, Upright Bass, Bass
Tom Hoey: Schlagzeug, Perkussion
und andere


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>