Musik an sich


Reviews
Joe Bonamassa

Live At The Greek Theatre (2CD & 2DVD)


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 23.09.2016

(Mascot / Provogue)

Gesamtspielzeit: 300:00

Internet:

http://www.jbonamassa.com


Joe Bonamassa ist zurück!

OK, eigentlich war er ja nie weg. Irgendwie ist der arbeitswütige Bluesman ja immer präsent, entweder mit einer Tour, einem Studioalbum, einem Livealbum, welches gerne inklusive gefilmtem Material veröffentlicht wird.

Live At The Greek Theatre ist das neueste Werk Bonamassas und hier feiert er seine Idole B.B. King, Albert King und Freddie King ordentlich ab. Ein wenig, oder vielleicht auch ganz viel, feiert er sich natürlich auch selber ab, was insbesondere auf der zweiten DVD auffällt.

Zuerst mal zu den Qualitäten dieser Veröffentlichung. Liveton und Bild sind fantastisch. Hat man Bonamassa einmal live gesehen, dann weiß man, dass er auf der Bühne genauso perfekt klingt, wie von der Ton- oder Filmkonserve. Auch seine Band ist auf das Beste abgestimmt und klingt einfach perfekt.

Aber genau diese Perfektion ist es, was diese Veröffentlichung etwas „unglücklich“ macht. Seine drei Vorbilder klangen weder auf der Bühne, noch auf ihren Platten so perfekt wie Joe. Die Bilder sind zu gewaltig und die Gitarren zu sauber. Gerne würde man bei Songs wie “Lonesome Whistle Blues“ oder “Oh, Pretty Woman“ und “Born Under A Bad Sign“ die Gitarren mal knarzen hören. Vielleicht ist auch der Einsatz der vielen Blasinstrumente etwas over the top!

CDs und DVDs enthalten die gleichen Songs. Auf der zweiten DVD findet man dann ein Interview mit Bonamassas Eltern, das Video zum Song “Riding With The Kings“, Behind The Scenes Aufnahmen und eine Fotogalerie.

Insgesamt bekommt man hier über 5 Stunden perfektes und frisches Bonamassa Material. Mein einziger Kritikpunkt ist die fast schon penetrante Perfektion! Irgendwie seltsam dies zu kritisieren, ist aber so!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD 1
See See Baby
Some Other Day, Some Other Time
Lonesome Whistle Blues
Sittin’ On The Boat Dock
You’ve Got To Love Her With A Feeling
Going Down
I’ll Play The Blues For You
I Get Evil
Breaking Up Somebody’s Home
Angel Of Mercy
Cadillac Assembly Line

CD 2
Oh, Pretty Woman
Let The Good Times Roll
Never Make Your Move Too Soon
Ole Time Religion
Nobody Loves Me But My Mother
Boogie Woogie Woman
Hummingbird
Hide Away
Born Under A Bad Sign
The Thrill Is Gone
Riding With The Kings

DVD:
Siehe CD 1 & 2
Besetzung

Joe Bonamassa; Gesang, Gitarre
Anton Fig: Schlagzeug
Kirk Fletcher: Gitarre
Michael Rhodes: Bass
Reese Wynans: Klavier, Hammond Orgel
Lee Thornburg: Trompete, Bläserarrangements
Paulie Cerra: Saxophon
Nick Lane: Posaune
Mahalia Barnes: Background Gesang
Jade MacRae: Background Gesang
Juanita Tippins: Background Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>