Musik an sich


Reviews
Michael Hearne & Shake Russell

Only As Strong As Your Dreams


Info
Musikrichtung: Southwestern Americana

VÖ: 16.09.2016

(Howlindogrecords)

Gesamtspielzeit: 42:10

Internet:

http://michaelhearne.com/
http://www.shakerussell.com/main.html
http://www.hemifran.com/
http://www.howlindogrecords.com/


Eigentlich könnte es eine Rezension im Dreierpack werden, denn zeitgleich haben Michael Hearne und Shake Russell nicht nur dieses Duett-Album, sondern auch jeweilige Solo-Alben veröffentlicht(“Red River Dreams, “Little Bright Band Of Light”).
Doch wo soll ich beginnen? Ich habe mich für die Einordnung nach den Seriennummern der CDs entschieden und somit widerfährt Only As Strong As Your Dreams die „Ehre“, als erste Platte an die Reihe zu kommen.
Auf den Werdegang der beiden Musiker gehe ich dann später im Einzelnen noch ein.
Die Musik der beiden Texaner passt wunderbar in die Schublade Americana, oder, wie es das Label nennt, Southwestern Americana, und speist sich dabei weitestgehend aus Country und Folk. Die beiden haben sich, wie man sagt, „gesucht und gefunden“, und bilden ein erstklassiges Team bei der Gestaltung dieser Musik. Gefunden haben die Beiden sich übrigens bereits 1974 in Dallas.

Es startet mit treibendem Rhythmus mit Lead Vocals von Shake Russell, der Song atmet eine Menge Bluegrass, und dieser ist in eine moderne zeitgemäße Richtung transportiert worden. Und so wechseln sich die Lead Vocals im Laufe der Platte ab, und auch die Stimmung wird immer wieder leicht verändert, abhängig auch vom Einsatz bestimmter Instrumente, sei es das Banjo, die Mandoline oder die Pedal Steel.
Sehr schön ist der langsame Titelsong, aber auch “The Girl Just Loves To Dance“ zählt zu den melancholisch eingefärbten Highlights der Platte.

“Irish Prayer“, im sanften Walzer-Rhythmus beschwört die keltische Vergangenheit und den Ursprung dieses Teils der amerikanischen Musikgeschichte, sehr verträumt und nachdenklich, und schön, wenn dann die Pipes einsetzen, ach, ich bin nun hin und weg, so wunderschön ist das!
Musik, die man ohne weiteres an die Seite von Künstlern wie Jerry Jeff Walker stellen kann, zwei Geschichtenerzähler, die uns gut unterhalten.
Und so ist ein herrliches Album mit Musik entstanden, die mit emotionalem Ausdruck punkten kann, sehr hochwertig und sorgfältig inszeniert und interpretiert, ein echter Zugewinn und sicher einer der Anwärter auf vordere Plätze in einschlägigen Charts.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 I Got News For You
2 I Heart Texas
3 Only As Strong As Your Dreams
4 The Girl Just Loves To Dance
5 Loser's Gumbo
6 Irish Prayer
7 You Make The Blues Feel Like A Sunny Day
8 This Is What Happy Is
9 The Angel's Share
10 So Late So Soon
11 Ballad Of The Snow Leopard And The Tanqueray Cowboy
Besetzung

Shake Russell (acoustic guitar, lead vocal - #1, 3, 5, 8, 10, 11, vocal)
Michael Hearne (acoustic guitar, harmony vocal, lead vocal - #2, 7, 9, bass, electric guitar, vocal)
Don Richmond (acoustic guitar, mandolin, banjo, string bass, harmony vocal, fiddle, steel guitar, lap steel, accordion, violin, penny whistles, bodhran, synthesizer, bass, electric guitar, dobro, viola)
James Doyle (drums)
Carmen Acciaioli (steel guitar - #2, 3, 4, 7, 9)
Jimmy Stadler (piano - #3, 4, 5, 7, 8, 9, 11)
Mike Roberts (bass - #5, 10)
Fritz Davis (MC vocal - #5)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>