Musik an sich


Reviews
Michael Hearne

Red River Dreams


Info
Musikrichtung: Southwestern Americana

VÖ: 16.09.2016

(Howlindogrecords)

Gesamtspielzeit: 40:26

Internet:

http://michaelhearne.com/
http://www.hemifran.com/
http://www.howlindogrecords.com/


Bezüglich der drei in Reihenfolge von HowlingDog Records veröffentlichten Platten ist zu guter Letzt Michael Hearne mit seiner aktuellen Soloplatte Red River Dreams an der Reihe.
Der aus Dallas, Texas, stammende Musiker wurde durch viele Folk- und Country-Sänger inspiriert, vornehmlich durch solche wie Michael Martin Murphey, Ray Wylie Hubbard und Bob Livingston. Dieses lässt auf einen ganz besonderen Sound schließen, und somit gilt Hearne auch als einer der Schöpfer des sogenannten Southwest Americana.
Zwischenzeitlich hatte er in New Mexico gewohnt und in Verbindung mit dem musikalischen Einfluss aus Texas, wo er derzeit wohl wohnen soll, ergibt dieses diese prägnante Musik, die er mit sympathischer und einfühlsamer Stimme vorträgt.
Kollegen wie Keith Sykes und Eliza Gilkyson haben sich bereits begeistert darüber geäußert.

Eine wunderbar entspannte und entspannende Magie durchzieht die Musik der Platte wie ein roter Faden. Man wähnt sich dort, wohin der Fotograf des Bildes im Innenteil des Klappcovers seinen Blick gerichtet hat, über dichte Wälder hin zum “Sangre de Cristo Mountain“. Aber auch die Reproduktion eines alten Postkarten-Fotos aus 1962, dass die Außenseiten des Booklets schmückt, mit einem Blick auf Red River City, vermag zu entzücken und in die schöne Landschaft New Mexikos zu entführen. Und dazu liefert Michael Hearne einen perfekten Soundtrack, unterstützt von einer erstklassig eingespielten Band, in der maßgebliche Akzente auch vom Mit-Produzenten und Multi-Instrumentalisten Don Richmond gesetzt werden.

Und die Musik erinnert mich in ihrer Art, emotional tief zu berühren, sehr an für mich sehr wichtige, a
ber relativ unbekannt gebliebene Platten wie “Diamonds In The Rough“ und “Watching Life Through A Windshield“ von Bill und Bonnie Hearne, und das mag naheliegend sein, denn beide sind Onkel und Tante von Michael! Und auch diese haben ihn offensichtlich maßgeblich beeinflusst mit ihrer wunderschönen Musik.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Red River Dreams
2 Blue Enough
3 Magic
4 June 25, 2009
5 The Highway is A Friend of Mine
6 Back in The Day
7 On Our Way Down to the Sea
8 Endless Sky
9 Drunken Lady of the Morning
10 Lesson To Be Learned From Love
11 Early Morning Rain
12 Return Of The Grievous Angel
Besetzung

Michael Hearne (acoustic guitars, lead vocal, harmony vocals, bass, percussion)
Don Richmond (bass, mandolin, electric guitar, harmony vocals, string bass, Weissenborn guitar, accordion, background vocals, banjo, fiddle, synthesizer, dobro)
Carmen Acciaioli (steel guitar, pedal steel)
James Doyle (drums, cajon, congas)
Kelley Mickwee (harmony vocals)
Jimmy Stadler (piano)
Susan Gibson (harmony vocal)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>