Musik an sich


Reviews
The Golliwogs

Pre-Creedence


Info
Musikrichtung: Beat/Rock

VÖ: 19.08.2016 (1964-67)

(Grey Scale)

Gesamtspielzeit: 33:19

Internet:

http://www.in-akustik.com/de/


Wer kennt denn eigentlich The Golliwogs?
Nun, das klingt doch wie typischer Sixties-Sound, da klingen eben die Beatles durch, die British Invasion schien auch in Kalifornien recht stark eingeschlagen zu haben, um genauer zu sein, in El Cerrito, einem Vorort von San Francisco, in der Bay Area.
Die Band startete 1959 in der Portola Junior High School. Zuerst hießen sie The Blue Velvets, ein Trio. Mit einem Label-Wechsel, zu Fantasy Records, wechselte auch der Name zu The Golliwogs.

Egal, die Band wird noch immer niemand kennen, oder? Wenn ich dann jedoch die Namen der Bandmitglieder, zunächst waren das John Fogerty, Doug Clifford und Stu Cook, und dann zusätzlich Tom Fogerty, ins Spiel bringe, dann ahnt man schon, was dort in der Zeit von 1964 bis 1967 ausgebrütet wurde – Creedence Clearwater Revival sollte aus diesem Ei schlüpfen.

Die frühen Singles der Blue Velvets finden wir hier leider nicht, schade, angesichts der sehr kurzen Spieldauer wäre reichlich Platz gewesen, außerdem für weitere Veröffentlichungen der Golliwogs, nämlich fehlen noch neun weitere Songs. Nun, wollen wir zufrieden sein mit diesen sieben auf dem Fantasy- und Scorpio-Label veröffentlichen offiziell veröffentlichten Singles, stellen sie schließlich eine gewisse musikhistorische Bedeutung dar. Gleichwohl ist die Musik dieser Pre-Creedence-Songs keineswegs so bedeutend, als dass sie in die Geschichtsbücher hätten eingehen können.

Wie bereits erwähnt, war es der Einfluss der “British Invasion“, ein Einfluss, der im Sound an Bands wie die Rolling Stones, die Beatles, die Kinks, Zombies, Them und sogar ein wenig an die Beach Boys erinnerte, der die Musik prägte, viel Eigenständiges war nicht zu vernehmen. Diese setzte sich dann nach und nach durch, als John von Bruder Tom das Mikrofon übernahm, und sich der typische CCR-Sound herausschälte, so finden wir auf dieser Kompilation die frühen Aufnahmen von "Walking on the Water" und "Porterville", später auf dem Debütalbum von CCR.
Diese Kompilation wurde übrigens bereits im Jahre 1975 veröffentlicht, als auch in einem Box-Set zu CCR.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Don't Tell Me No Lies (1:55)
2 Little Girl (Does Your Mama Know) (2:40)
3 Where You Been (2:25)
4 You Came Walking (1:49)
5 You Can't Be True (2:41)
6 You Got Nothin' on Me (2:11)
7 Brown-Eyed Girl (2:26)
8 You Better Be Careful (2:19)
9 Fight Fire (2:22)
10 Fragile Child (2:36)
11 Walking on the Water (2:29)
12 You Better Get It Before It Gets You (2:49)
13 Porterville (2:20)
14 Call It Pretending (2:07)

Besetzung

John Fogerty (lead guitar, backing/lead vocals)
Stu Cook (bass, piano)
Doug Clifford (drums)
Tom Fogerty (rhythm guitar, backing/lead vocals)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>