Musik an sich


Reviews
byebye

Eine dir unbekannte Band


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 02.09.2016

(Brokensilence)

Gesamtspielzeit: 51:38

Internet:

http://www.byebyemusik.de
http://promotion-werft.com/


Bei byebye handelt es sich um eine Band aus Leipzig, bestehend aus Oliver Haas und Tim Ludwig. Ihre Musik, vorgetragen meistens mit akustischen Gitarren und zweistimmigem Gesang, als Akustikpop. Alle Texte sind in Deutsch. Bekannt gemacht haben sich die zwei Musiker seit 2013 durch viele Wohnzimmerkonzerte, nach dem Motto: „Wenn das Publikum die Band nicht kennt, dann kommt die Band halt vorbei und stellt sich vor.“
Man startete 2012 mit einer EP, „Fünfkommafünf Lieder“, schob 2013 einen Longplayer nach, „Du weißt wieso“ und mit Eine dir unbekannte Band gibt es nun eine neue Platte, mit einer Band eingespielt.

Mit „Jeder Hype geht vorbei“ startet das Programm eigentlich recht vielversprechend.
Und so halte ich die harmonisch strukturierten Instrumentalparts auch für durchaus angenehm, aber in einer Beziehung zu den Gesangsbeiträgen sehe ich die Begleitung nicht unbedingt immer.
Es mag an der deutschen Sprache liegen, allerdings gibt es auch hier andere Beispiele, aber mir fällt auf, dass die Gestaltung des Gesangs oft näher dem Rap ist als einer gesungenen und harmonisch fließenden Melodie. Manches wirkt ein wenig „stakkatohaft“ und dadurch recht steif.
Bei einigen langsamen Songs wie „Erzähl mir mehr“ oder „Die Einfachheit der Worte“ passt es dann auch besser. Beide übrigens sind einige meine persönlichen Favoriten der Platte. Aber auch sehr gern mag ich die ganz reduzierte folkige Atmosphäre von „Da ist was“, auch ein echter „Hinhörer“!

Bei den schnellen Songs empfinde ich es einfach so, als wolle man innerhalb der vorgegebenen Takte zu viel an Text hineinpressen, und das gibt diese mitunter disharmonische Wirkung der Songs.
Schade, denn die Texte haben Pfiff, sind zeitgemäß und treffen oft den Punkt, um den es geht, dabei auch mit einer bestimmten Portion Ironie ausgestattet. Und das nicht zu tiefschürfend, aber auch nicht oberflächlich, dabei den Kern treffend, und so kommen sie an wie eine Unterhaltung zwischen Menschen auf einer Ebene.

Wenn nun auch noch eine bessere Vereinigung zwischen Gesang und Musik hinzukäme, wenn es also insgesamt geschmeidiger klingen würde, dann könnte der Band ein großer Erfolg beschert sein.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Jeder Hype geht vorbei
2 Was ich gerade denke
3 Leinen los
4 Erzähl mir mehr
5 Immer mehr
6 Für den Moment
7 Komm schon
8 Dein Lachen ist Licht
9 Die Einfachheit der Worte
10 Da ist was
11 Atemzüge
12 Sicher wie noch nie
Besetzung

Oliver Haas (Gesang und Gitarre)
Tim Ludwig (Gesang, Gitarre, Keyboards, Bass und Percussion)
Daniel Bätge (Bass - #1, 2, 3, 6, 8, 9, 11, 12)
Alexander Krause (keyboards - #1, 2, 3, 6, 7, 8, 12)
Johannes Ziemann (Schlagzeug - #1, 2, 3, 6, 7, 8, 12)
Simon Bodensiek (Querflöte - #12)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>