Musik an sich


Reviews
Hammercult

Built for War (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 28.08.2015

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 40:23

Internet:

http://www.hammercult.com


Mit Built for War legen Hammercult eine tendenziell erstklassige Thrash-CD auf den Tisch des Hauses. Power, Speed, wenn nötig Melodie sind allgegenwärtig.

Tendenziell erstklassig will sagen, dass die Erstklassigkeit noch nicht 100%ig manifest wird, die Band sich aber, wenn in der zweiten Liga, dann doch ständig im Bereich der Aufstiegs- und Relegationsplätze befindet; wenn in der ersten, dann wohl Seite an Seite mit Hamburg, der derzeit Hannover.

Wenn ich die erst Version bevorzuge, dann aus zwei Gründen – zum einen sind die Israelis eine junge aufstrebende Macht; zum anderen, weil die Live in Tel Aviv aufgenommene DVD die Band mit größer Präsenz und noch deutlich mehr Hunger, als auf dem Album zeigt.

Das macht Songs, wie das wilde, aber mit eher banal, als thrashigen Vocals versehene „Spoils of War“, den zerschrienen Hammerrock „Blackened Blade“, oder das mit schönen Gitarrenleads gesegnete, aber unter unsensiblen Vocals leidende „Altar of Pain schnell vergessen – zumal auch all diese Nummern ihre Momente haben – vor allem im instrumentalen Bereich.

Hammercult geben genau so viel Anlass zur Hoffnung, wie die politische Situation in ihrem Land zur ratlosen Verzweiflung.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1 From Parts unknown (Intro) (1:37)
2 Rise of the Hammer (4:07)
3 I live for this Shit (3:53)
4 Spoils of War (2:26)
5 Ready to roll (2:42)
6 Raise some Hell (3:10)
7 Blackened Blade (3:41)
8 Let it roar (3:29)
9 Ode to Ares (Interlude) (1:24)
10 Altar of Pain (3:42)
11 Blood and Fire (3:16)
12 Saturday Night Circle Pit Fight (3:13)
13 Road to Hell (3:43)

DVD: Live at Reading 3, Tel Aviv
1 Hymn to the Steel (Intro) (1:32)
2 Steelcrusher (3:26)
3 Diabolic Overkill (3:05)
4 Metal rules tonight (3:23)
5 Into Hell (3:45)
6 Black Horseman (4:00
7 We are Hammercult (3:50)
8 Let the Angels burn (3:09)
9 Stealer of Souls (5:39)
Besetzung

Yakir von Hammer (Voc)
Guy Ben David (Git)
Yuval Kramer (Git)
Elad Manor (B)
Maayan Henik (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>