Musik an sich


Reviews
Red Hill - Wadada Leo Smith, Jamie Saft, Joe Morris, Balazs Pandi

Red Hill


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 23.09.2014

(RareNoise Records)

Gesamtspielzeit: 66:32

Internet:

http://www.wadadaleosmith.com/
http://www.jamiesaft.com/
http://www.rarenoiserecords.com
http://www.hubtonepr.com


Red Hill und das gleichnamige Debütalbum ist das Werk von vier gestandenen Musikern, die niemandem mehr etwas beweisen müssen und zu den renommiertesten Künstlern im avantgardistischen Jazz zählen. Wadada Leo Smith, Jamie Saft (The New Standard), Joe Morris und Balazs Pandi müssen schon lange nichts mehr beweisen und können so dem Moment den nötigen Raum geben, wie diese gemeinsame Session verdeutlicht.

Gleich der Opener "Gneiss" zeigt in gut 12 Minuten, dass hier vier Musiker gemeinsam musizieren und improvisieren die dabei der Kommunikation untereinander einen entscheidenden Faktor zukommen lassen. Jeder hört auf den Mitspieler und agiert mit ihm und nicht gegen ihn. So können auch im spontanen Musizieren magische Momente entstehen. Getragen wird die Musik von einer enormen Variabilität, sei es in der rhythmischen Ausrichtung (Balazs Pandi zaubert an seinem Schlagzeug), sei es in der Dynamik die bis hin zur Kakophonie gleiten kann. Sich langsam aufbauende Passagen entwickeln sich zu tumultartigen Explosionen an Ideen und Klängen. Dabei entstehen Klänge, wie sie nur Könner an ihren Instrumenten entstehen lassen können. Joe Morris streicht seinen Bass mit dem Bogen mit enormer Finesse, Jamie Saft bietet unnachahmliche Klangtexturen an Piano und Fender Rhodes und Wadada Leo Smith ist einfach ein Ausnahmetrompeter mit ganz eigenem Ton.

Sicherlich, einfach zu hören ist die Musik auf Red Hill nicht immer. Der unbedarfte Hörer wird wohl zunächst einmal eher einen Klangbrei erleben. Doch mit Erfahrung und mehrmaligem Hören entwickeln sich nach und nach luftig strukturierte Texturen, welche die kollektive Improvisation in neuem Licht erscheinen lässt. Man wird davon ganz gefangen und hofft, dass man noch mehr davon zu hören bekommt. Eine brillante CD (oder Doppel-LP), die dem aufgeschlossenen Musikhörer sehr zu empfehlen ist.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Gneiss12:23
2 Janus Face14:36
3 Agpaitic7:53
4 Tragic Wisdom12:46
5 Debts Of Honor9:37
6 Arfvedsonite9:17
Besetzung

Wadada Leo Smith: Trumpet
Jamie Saft: Piano, Fender Rhodes
Joe Morris: Upright Bass
Balazs Pandi: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>