Musik an sich


News
John Illsley wandert solo weiter in den Spuren der Dire Straits





Gleich bei den ersten Tönen von John Illsleys neuem Albums Testing the Water (Vö-Termin: 26.09.) ist die Assoziation zu den Dire Straits da. Was nicht wirklich verwundert, denn John Illsley ist Gründungsmitglied dieser mega-erfolgreichen englischen Rock-Band gewesen und war als Bassist neben Mark Knopfler von 1977 bis zum Split Mitte der 1990er Jahre als einziges Bandmitglied immer dabei. Sein Einfluss auf den Sound der Band ist nicht zu unterschätzen. Bis heute verkauften die Dire Straits eine dreistellige Millionenzahl Alben und erhielten zahlreiche Brit und Grammy Awards.

Der Dire Straits-Anklang ist aber nur eine von zahlreichen Facetten von John Illsleys viertem Soloalbum, nach zwei CDs in den 1980ern und Streets of Heaven im Jahr 2010. In den beeindruckenden Texten dieser acht Songs verarbeitet er unter anderem seine langwierige Erkrankung (Leukämie) und Heilung (durch eine Stammzellentherapie). Einige Titel schrieb er direkt im Krankenbett: „Ich hab’ die Ärzte einfach gefragt, ob ich eine Gitarre mitbringen kann.“

Musikalisch pendeln die Songs zwischen Folk im elegischen Titelsong, Country-Anklängen in „This is your Voice“, einem straighten, Bläser-gestärktem Reggae bei „Darling Heart“ und eben jenem relaxtem Rock samt typischer Mark Knopfler-Gitarre, wie er beispielsweise im Opener „Railway Tracks“A, hier allerdings gespielt vom Ex-Pretenders-Gitarristen Robbie McIntosh, zu hören ist.

Auf dem neuen Album spielen unter anderem der langjährige Dire Straits-Keyboarder Guy Fletcher, der Saxofonist Nigel Hitchcock (letztjährig noch mit Mark Knopfler auf Tour) sowie als Backingvokalistin John’s Tochter Jessica als Backingvokalistin. (Deren eigene Band Native Roses wurde übrigens vom Vater produziert und auf dem gleichen Label (Creek Records) wie „Testing the Water“ veröffentlicht. John Illsley selbst singt die Lead Vocals, spielt Bass sowie alle akustischen Gitarrenparts und produzierte das Ganze zusammen mit Guy Fletcher.

Eine Akustikversion des neuen Songs „Railroad Tracks“, der auf CD deutlich rockiger im typischen Dire Straits-Gitarren-Sound umgesetzt wurde, ist im Internet zu saugen.

[Promoteam Schmitt & Rauch]
Weitere News...