Musik an sich


Reviews
Empirical

Tabula Rasa - 2-CD


Info
Musikrichtung: Jazz, Progressive

VÖ: 13.09.2013

(Naim Jazz Records [naimcd 193] / Indigo)

Gesamtspielzeit: 97:09

Internet:

http://www.empiricalmusic.com/
http://www.naimlabel.com/


Tabula Rasa ist bereits das vierte Album der britischen Jazz-Überflieger Empirical, die seit ihrem Debüt im Jahr 2007 schon einige Preise abräumen konnten und mit viel Kritikerlob überhäuft wurden - und das völlig zu Recht - und auch der Erfolg beim Publikum blieb nicht aus. Dabei ist die Musik des Quartetts nicht gerade das, was man mit Easy Listening bezeichnen würde. Nein, die Musik fordert vom Zuhörer schon einiges ab.

Schon die Besetzung mit Tom Farmer am Kontrass, Nathaniel Facey mit seinem Altsaxophon, Shaney Forbes am Schlagzeug und Lewis Wright am Vibraphon, gibt der Musik eine gewisse Einzigartigkeit, die auf dem Doppelalbum Tabula Rasa noch durch ein Streichquartett, dem Benyounes Quartet, ergänzt wird. Aber vielleicht ist es gerade der Verzicht auf die gängigen Formeln und Klischees, der Empirical diesen Erfolg bescherte. Genau das macht die Musik auf Tabula Rasa auch wieder spannend und man muss sich möglichst viel Zeit nehmen, um die Musik auf sich wirken zu lassen. Man wird mit spannend arrangierten tollen Kompositionen belohnt, bei denen es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Alleine das Vibraphon mit seinem vertraut-unvertrautem Klang besitzt schon einen Reiz, dem man sich kaum entziehen kann. Aber auch, wie die Musiker das Streichquartett mit einbeziehen ist sehr gelungen. Es wird integriert und man musiziert nicht nebeneinander, sondern wirklich miteinander. Dadurch entstehen Klänge, die entfernt an die Musik des Canterbury Jazz oder an Formationen, wie zum Beispiel Karda Estra erinnern.

Keine ganz leichte Kost, die Empirical dem Hörer serviert. Doch lohnt es sich uneingeschränkt, sich mit der Musik auf Tabula Rasa zu befassen. Es entstehen Klangwelten, wie man sie nur selten zu Gehör bekommt und die faszinieren. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. The Simple Light Shines Brightest 9:42
02. Bellsonian Scales 3:49
03. The Prophet 7:35
04. Ascent 4:46
05. Descent 2:17
06. Empiricism 7:07
07. Studies in Time: The Healer 7:20
08. Where Wisdom Is Found 8:04

CD 2:
01. One for 'Bones' Jones 5:11
02. The World in His Mind 11:27
03. Scoffie (The Moody One) 4:09
04. Repentance 8:54
05. Studies in Time: Relative 6:58
06. Conflict in Our Time 9:50
Besetzung

Tom Farmer: double bass
Nathaniel Facey: alto saxophone
Shaney Forbes: drums
Lewis Wright: vibraphone

Featuring the Benyounes String Quartet:
Zara Benyounes: violin
Emily Holland: violin
Sara Roberts: viola
Kim Vaughan: cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>