Musik an sich


Reviews
vein feat. Dave Liebman

Lemuria - Live


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 14.09.2012

(Unit Records [UTR 4384] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 65:15

Internet:

http://www.vein.ch
http://www.daveliebman.com
http://www.unitrecords.com


Dave Liebman gehört sicherlich zu den rennommiertesten Jazz-Saxophonisten weltweit, wie man auch auf einer schier unendlichen Zahl an Tonträgern nachhören kann. Das Schweizer Trio vein, welches für seine letzte Veröffentlichung vein plays Porgy & Bess viel Beifall erhielt, konnte sich Dave Liebman nun als Gastmusiker einfangen, wie es auf dem gemeinsamen Live-Album Lemuria dokumentiert ist. Und hier wird Jazz auf allerhöchstem Niveau geboten.

Man merkt der Musik den Live-Charakter auch jederzeit an und das ist auch gut so, denn hier scheinen sich alle Beteiligten zu absoluter Höchstform aufzuschwingen. Die Aufnahmen aus dem Sunside in Paris und dem Alten Pfandhaus in Köln bieten feinste Clubatmosphäre. Man kann sich zuhause zurücklehnen und die Musik einfach genießen. Den Beginn macht Dave Brubecks “In Your Own Sweet Way“ und schon hier wird deutlich, wie sehr der Sound von vein durch Dave Liebman verändert und variiert wird. Noch deutlicher wird dies bei den beiden George Gershwin Kompositionen “I Loves You Porgy“ und “Summertime“, die man in der Triofassung schon vom letzten vein Album kennt. Hier wird der musikalische Ausdruck nochmals deutlich erweitert. Dave Liebman beweist hier einmal mehr, dass er zu Recht einer der bekanntesten Vertreter seines Faches ist. Aber auch die Leistung des Trios steht dem absolut nicht nach. Florian Arbenz (Schlagzeug) und Thomas Lähns (Bass) grooven ohne Ende und zeigen sich perfekt eingespielt und Michael Arbenz (Pinano) zeigt, dass er in der euopäischen Jazzszene zur Speerspitze gehört.

Lemuria - Live ist ein überzeugendes Album von vier großartig harmonierenden Musikern die wirklich miteinander musizieren. So macht Jazz Spaß. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1In Your Own Sweet Way9:04
2 Lemuria11:58
3 I Loves You Porgy11:09
4 Evolution11:20
5 Climbing9:40
6 Summertime12:04
Besetzung

Michael Arbenz: Piano
Thomas Lähns: Bass
Florian Arbenz: Drums
Dave Liebman: Tenorsaxophon, Sopransaxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>