Musik an sich


Reviews
Ucee

International Call


Info
Musikrichtung: Dancehall / Reggae

VÖ: 27.07.2012

(Faust / Digital)

Gesamtspielzeit: 50:30

Internet:

http://www.u-cee.com


Die Biographie von Ucee ist ebenso vielfältig, wie seine Musik. Ägyptisch-tunesischer Herkunft ist er in Deutschland aufgewachsen und hat Tschechien zur Wahlheimat erkoren.
Die Herkunft seiner Musik dürfte Reggae und Ska sein; großgezogen im HipHop und durchaus beheimatet im Soul.

Wenn man die Ohren bei den Plastik-Sounds zukneift, die den International Call in seinen HipHop-Phasen verseuchen, kann man das Album wirklich genießen. Freundlicherweise eröffnet Ucee nach einem überraschenden Intro, das eher an eine Prog-Band denken lässt, mit einem gemütlich droppenden Reggae, der von einer in die Beine gehenden Reggae-Ska-Mixtur abgelöst wird.

Das erste HipHop-Plastik „International“ geht mit seinem catchy Refrain in Ordnung. Das folgende „Southpice“ skipt man zugunsten des schön fließenden „Time is running“ besser weg. Das weiche „Cool me down“ wirkt beim ersten Durchlauf belanglos, fängt aber mit jedem Durchlauf mehr ein. „First Love“ spielt zum ersten Mal deutlich die Soul-Karte.

Wie üblich gehen in der zweiten Hälfte der CD die eher schwächeren Kandidaten auf die Bühne. Es spricht für den Geschmack der Macher, dass sich hier der Großteil der stärker vom HipHop oder Plastik-Dancehall geprägten Stücke befindet.

Für das nächste Album wünsche ich mir eine stärkere Konzentration auf Soul und Reggae. Dort ist U-Cee nämlich am stärksten.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 1:01
2 From far away 4:28
3 The longest Mile 3:25
4 International 3:10
5 Southspice (feat. Demograffics & Sista Carmen) 3:57
6 Time is running (feat. Demograffics) 3:48
7 Cool me down 3:37
8 First Love 3:32
9 Take me away (feat. Demograffics) 4:18
10 Once in Love 3:19
11 No Ifs no Maybes 3:10
12 One Sound 3:54
13 Busy 2:50
14 No One (feat. King Kalabash) 3:35
15 Sugar 2:51

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>