Musik an sich


Reviews
Supertramp

Paris 1980


Info
Musikrichtung: Artrock / Artpop

VÖ: 28.09.2012

(Eagle )

Internet:

http://www.supertramp.com


Ich kann mich erinnern als wäre es (fast) gestern gewesen. Irgendwann so 1980 oder 1981 habe ich mal abends spät Winfrid Trenkler "Rock in" auf WDR 2 gehört (wahrscheinlich unerlaubter Weise, schließlich war ich da erst 13 oder 14) und da spielte er dann dieses eine Lied. Nein, Nein, nicht "School". Nein, es war die Studioversion von "Fools Overture" diesem unglaublichen, über 10 Minuten langen Stück eröffnet von dieser betörenden Pianomelodie, getragen von diesem vertrackten und doch treibenden Bass und diesem durch sein verschiedenen Takt- und Stimmungswechsel phänomenalen Dramaturgie. Ich war damals hin und weg. Die Mitgeschnittene Kassette dudelte ich wahrscheinlich bis sie gerissen ist und eifrig sparte ich darauf, mir diesen Song zu besorgen. Das tat ich dann vom nächsten Taschengeld, ich besorgte mir das Doppelalbum "Paris 79". Ein Klassiker der Rocklivealben, bestach er in der damaligen Zeit doch mit seiner Soundqualität und vor allem dem prallgefüllten Inhalt.
Von genau diesem Album gibt es nun auch erst mal das Bilddokument Live in Paris ´79".
Die Setlist dieses fantastischen Konzertes ist die selbe wie die des Albums, allerdings in teilweise anderer Reihenfolge. Den Grund weis ich nicht. Eröffnet wird natürlich mit dem eben genannten "School", das direkt beim Einsetzen der berühmten Monika Begeisterungsstürme hervorruft. Es folgen erstklassige Versionen von Knallern wie "Bloody Well Right","Breakfast In America", "Even In The Quietest Moments", "Dreamer", "Take The Long Way Home", "Crime Of The Century" und natürlich das oben erwähnte Fool´s Overture". Man sieht auf den Bildern eine zu 100% funktionierende und motivierte Band mit jeder Menge Spielfreude auf dem Zenit Ihres Schaffens. Man kann kaum glauben, das sich dieses Kollektiv dann nur wenige Jahre später heillos zerstritt. Die Bildqualität ist mittelmäßig, für das Alter ganz okay, aber sicherlich nicht heutigen Maßstäben entsprechend. Die Bilder die auf Einzelne Musiker oder einzelnes Geschehen auf der Bühne gerichtet sind bieten gute Bilder, die Totalaufnahmen der Bühne bieten leider kein gutes Bild. Der Sound hingegen ist eigentlich sehr gut. Das eigentlich tut jedoch leider sehr weh, denn an manchen Stellen sackt der Druck des Sounds plötzlich drastisch ab. Das passiert z.B. an der dramaturgisch wichtigsten Stelle von "Fool´s Overture" und raubt diesem dadurch einen Teil der Magie. Das ist schade und auch ein wenig unverständlich, schließlich sollten die Tonspuren in 1A Qualität vorliegen.
Als Bonus gibt fünf Stücke des Konzerts, die nicht auf dem Original Album sind. Doch nicht zu viel Euphorie: Leider gibt es hier nur die Tonspuren mit nicht sehr interessant gestalteten Videos die nichts mit der Show zu tun haben. Trotzdem ist es schön, diese Songs jetzt auch in Liveversionen hören zu können. Die DVD kommt in eine Plastik DVD Box im Pappschuber inkl. schön und informative gestalteten 12 Seitigem Booklet, was dann wieder für Pluspunkte sorgt.
Insgesamt wurde hier (endlich) ein Klassiker der Rockgeschichte mit Bildern versehen und ansprechend veröffentlicht.
Für Fans ein muss und für alle anderen eine Lehrstunde für die Rock und Popmusik der späten 80er Jahre.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1.School
2.Bloody Well Right
3.Goodbye Stranger
4.Breakfast In America
5.Hide In Your Shell
6.Asylum
7.Even In The Quietest Moments
8.Give A Little Bit
9.Dreamer
10.Rudy
11.Take The Long Way Home
12.Another Man's Woman
13.Child Of Vision
14.Fool's Overture
15.Two Of Us
16.Crime Of The Century

Bonus Tracks
1. Ain´t nonboby by út me
2.You Started Laughing
3.A Soapbox Opera
4.From Now On
5.Downstream
Besetzung

Rick Davies: Keyboard & Vocals
Roger Hodgson: Vocals, Guitar & Keyboard
Dougie Thomson: Bass
Bob Siebenberg: Drums & Percussions
John anthony Helliwell: Woodwinds & Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>