Musik an sich


Reviews
Nick Simper & nasty Habits

Live at Szene Vienna (CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 14.05.2012

(Angel Air / Fenn)

Gesamtspielzeit: 74:04

Internet:

http://www.nicksimper.com
http://www.nastyhabits.eu


Live at Szene Vienna ist ein echtes Geschenk an alle Deep Purple-Fans. Nick Simper, Bassist der ganz frühen Jahre, liefert ein Deep Purple Live-Programm, das so alt ist, dass die meisten der Stücke zu dem Zeitpunkt, als die ersten Purple-Live-Mitschnitte gemacht wurden, bereits aus dem Live-Programm verschwunden waren.

Kritiker mögen in den Bart murmeln, dass die Orgel irgendwie anders klingt, und dass meisterhafte (Instrumental-)Dialoge fehlen, wie sie für Gillan, Lord und Blackmore typisch waren, kaum vorhanden sind.

Stimmt! Auf der anderen Seite, sind die Live Bootlegs von Deep Purple aus der Zeit vor Made in Japan, auf denen 3-Minuten-Songs per Improvisation auf 34 Minuten aufgebläht wurden, oft nur mit Schmerzensgeld erträglich.

„Bird has flown“ hat mit massiver Rock’n’Roll Power wesentlich mehr Schmiss, als in der Studio-Version. „Cahsing Shadows“ wird wunderbar episch ausgebreitet. „Wring that Neck“ schmückt sich in der Mitte mit einem weichen, fast klassischen Piano-Solo. „Kentucky Woman“ kommt mit geil rock’n’rolliger Gitarre.

Ich jedenfalls bin von diesem Live-Album, das sich im Wesentlichen auf die ersten zwei Purple-Alben stützt, begeistert.

CD und DVD haben ein identisches Programm.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1And the Address 3:44
2 The Painter 3:48
3 Mandrake Root 6:57
4 Emmaretta 7:00
5 Chasing Shadows 6:16
6 Lalena 5:21
7 Wring that Neck 8:45
8 Bird has flown 5:38
9 Why didn't Rosemary 4:56
10 Slinky 4:38
11 Roadhouse Blues 7:16
12 Kentucky Woman 5:01
13 Hush 4:45
Besetzung

Nick Simper (B, Voc)
Christian Schmid (Lead Voc, Perc)
Helmut Puschacher (Keys)
Christian Heissenberger (Git)
Peter Brkusic (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>