Musik an sich


Reviews
Rachel Sermanni

Under Mountains


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter/Folk

VÖ: 21.9.2012

(Middle Of Nowhere Recordings)

Gesamtspielzeit: 44:23

Internet:

http://www.rachelsermanni.net

http://catonthewall.net/?tag=middle-of-nowhere-recordings

http://www.gordeonmusic.de/



Das Cover mit dieser Märchenlandschaft verheißt interessante Musik.
Stimme und Bass und hintergründige Keyboardklänge leiten den ersten Song ein, bevor dann die Streicher hinzustoßen und zusammen mit akustischer Gitarre und Piano eine beschwingte Atmosphäre erzeugen. Singer/Songwriter, das ist die Schublade, die ich spontan aufziehe.

Alle Texte sind im in angenehmen dunklen braun-grün gehaltenen Booklet abgedruckt und ermöglichen so einen Blick in die Gefühlswelt der Sängerin, und diese scheint recht ausgeprägt zu sein.
Rachelstammt aus den schottischen Highlands und ist erst 20 Jahre alt.
Ihre Stimme ist mittlerweile oft hoch gelobt worden.
Nun, angesichts einiger Vorschusslorbeeren versuche ich einmal, meinen Senf dazu zu geben.
Inmitten mittlerweile zahlreicher neuer Damen sicher dahingehend ein frischer Wind, als dass hier nicht die populäre Massenschiene bedient wird, nichts, dass nach mittlerweile überflüssigen Talentshows riecht.
Ja, diese Stimme ist interessant, sie orientiert sich mit Sicherheit an Vorbildern, die eine oder andere Dame scheint sich entsprechend verewigt zu haben. Diese unterschwellig rauchige Stimmlage unterstreicht die an der Oberfläche eher zart agierende Stimmlage.
Faszinierend sind die Arrangements und immer dann, wenn die Geigen einsetzen, dann wird es am eindrucksvollsten. Rachel selbst wird dann auch das eine oder andere Mal etwas laut, wenn sie im Anschwellen der Instrumente locker mitschwingt.
Herrlich, wenn dann die Abwechslung inmitten der Songs agiert, die Geigen werden dann auch mal gezupft. Die schlagzeuglose Atmosphäre gewinnt bald mein Herz, wie schön man sich fallen lassen kann in diesem Meer von Melancholie, die ganz ohne Traurigkeit auskommt.
Die Stimme der Protagonistin ist nicht immer intonationssicher, aber angesichts dessen, dass hoffentlich noch etwas nachkommen wird, kann eine Weiterentwicklung dieses hohen Potentials noch einiges an Fortschritt bringen.
Die Musik ist so herrlich ungewöhnlich, sie bedient alle Jene, die sich mit Einheitsbrei nicht zufrieden geben. Wunderbar ausgeführt sind all‘ diese Feinheiten im Arrangement und in der Ausführung, die, wenn man ganz genau hinhört, immer wieder für viel Spannung sorgen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Breathe Easy
2 Bones
3 Waltz
4 Ever Since The Chocolate
5 The Fog
6 Little Prayer
7 Sea Oh Sea
8 Sleep
9 Marshmallow Unicorn
10 Black Current
11 Eggshells
12 To A Fox
Besetzung

Rachel Sermanni (vocals)
Jennifer Austin (piano, backing vocals)
Siobhan Anderson (fiddle, backing vocals)
Louise Bichan (fiddle, backing vocals)
Laura Wilkie (fiddle, backing vocals)
Leo Forde (guitar)
Joe Rattray (double bass)
Louis Linklater Abbott (percussion, backing vocals)
Phil Hague (percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>