Musik an sich


Reviews
Oscar Louise

Empty House


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Pop

VÖ: 17.09.2012

(Phénix Records / New Music Distribution)

Gesamtspielzeit: 50:21

Internet:

http://www.oscarlouise.com/
http://www.facebook.com/oscarlouise
http://www.phenix-records.com


Oscar Louise stammt aus Lausanne. Unter ihrem bürgerlichem Namen Rachel Hamel singt die klassisch ausgebildetet Sängerin (Gesangsdiplom und anschließendes Studium am Konservatorium Lausanne) dort im Chor des Lausaunner Opernhauses und im Ensemble Vocal. Empty House ist nun ihr Debütalbum, welches die klassische Vorbildung nur am Rande erahnen lässt. Viel mehr ist es von einem melancholischen Pop durchzogen, der viele Einflüsse aus Jazz, Chanson und Folk enthält.

Empty House ist sicherlich kein Album, das beim ersten Durchgang so richtig zünden dürfte. Dafür ist das Songmaterial nicht geradlinig genug – und das ist auch gut so. Denn so wird die CD auch beim fünften Hördurchgang nicht langweilig. Etwas sperrig muten die Songs vielleicht zunächst an, doch je länger man sich mit den Songs beschäftigt, gewinnen sie an Tiefe und es schälen sich kleine Songperlen heraus. Pianist und Arrangeur Fabrizio Di Donato konnte bei der musikalischen Umsetzung auf eine richtig feine Bandbesetzung zurückgreifen, wie zum Beipiel Gitarrist Julien Feltin (bekannt von Yaël Naïm) oder dem Streichquartett Barbouze de chez Fior. Und auch Hemlock Smith (bürgerlich Michael Frei) darf natürlich nicht fehlen, stammen doch alle Songs aus seiner Feder, die Rachel Hamel mit ihrer Stimme verfeinert.

Man kann Empty House als sehr gelungenes Debüt bezeichnen und gespannt sein, wie sich die Musik von Oscar Louise weiter entwickeln wird. Ein guter Anfang ist jedenfalls getan. Antesten empfohlen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Forever and a Week3:34
2 Beyond the Wall3:41
3 A Tale of the Sea3:23
4 Fourteen4:58
5 Lucinda3:26
6 Practically Blue2:59
7 Oklahoma Betty2:58
8 Unhappy3:19
9 Absence4:19
10 Cold Steel3:38
11 Daffodils3:35
12 Empty House3:33
13 Seconds6:58
Besetzung

Rachel Hamel: Gesang
Michael Frei: Gesang
Julien Feltin: Gitarre
Fabien Sevilla: Contrabass
Massimo Zampieri: Schlagzeug
Fabrizio di Donato: Piano
Barbouze de chez fior: Streichquartett


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>