Musik an sich


Reviews
Letzte Instanz

Ewig


Info
Musikrichtung: Folk Rock, Dark Wave, Folk Wave, Crossover, Neue Deutsche Härte

VÖ: 31.08.2012

Drakkar (Sony Music)

Gesamtspielzeit: 42:33

Internet:

http://www.letzte-instanz.de/
http://www.drakkar.de/de/index.php?bandid=4



Die Trilogie ist erfolgreich geschlossen!

Wer Letzte Instanz nicht kennt wird sie spätestens mit diesem Album kennen lernen.
Mit dem Album "Ewig" ist nun die Trilogie der beiden bereits vorangegangenen Alben "Schuldig" (2009) und "Heilig" (2010) abgeschlossen.
Beim ersten durchhören merkt man sofort, daß mit Abwechslung nicht gegeizt wurde und durch viel Kreativität, Stile aus dem Rock, Pop und Klassik Bereich miteinander vereint worden sind.
Bemerkenswert ist auf jedenfall der Chorus aus den beiden Liedern "Wieder einmal Rot" und "Schwarzer Sand", welcher ausgesprochen ausdrucksvoll und bewegend klingt.
Das Lied "Sing!" ist ebenfalls sehr gut gelungen und man möchte am liebsten springen und tanzen zu den elektronischen Klängen. Bei dem Song Blind hat sich Eisblume, welche ebenfalls sehr erfolgreich ist, zur Letzten Instanz hinzugesellt und verleiht dem ganzen Song einen schönen popigen Hintergrund.
Man merkt auch wieder das sich die Band weiterentwickelt hat. Früher erinnerte Sie noch stark an Mittelalter-Rock und begeisterte dadurch eher eine bestimmte Zuhörergruppe,
mitlerweile aber hat sich die Musik wieder auf Rockelemente aus den Zeiten mit Sänger Robin gerichtet. Da ja auch die Stimme von Holly der von Robin eher divergent ist, sind die neuen Alben, speziell die Trilogie, eher wortlastiger als die älteren.
Einige Reime aus früheren Alben waren eher schlicht gestaltet, daß merkt man bei dem aktuellen Album aber nicht so, was natürlich sehr erfreulich ist.
Alles in allem hat sich das Warten definitiv gelohnt. "Ewig" wertet die ganze Trilogie nochmal um Längen auf und überrascht stimmlich sowie auch instrumental.
Die Mühen haben sich gelohnt!



Marcel Hüffer



Trackliste
1Aeternitas 2:57
2 Ewig 4:12
3 Nur für uns 3:44
4 Blind feat. Eisblume 4:53
5 Regenbogen 4:29
6 Wieder einmal Rot 4:19
7 Tausendschön 4:55
8 Schwarzer Sand 4:14
9 Et in Arcadia Ego 2:42
10 Von Anfang an 4:37
11 Wo das Meer... 4:07
12 Schuld 3:51
13 Unterwegs 3:56
14 Sing! 3:14
15 Mein Kind 4:54
Besetzung

Holly – Gesang
Holly D. – Gesang
Oli – Gitarre
Micha – Bass
David Pätsch – Schlagzeug
M. Stolz – Geige
Benni Cellini – Cello


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>