Musik an sich


Reviews
Joe Bonamassa

Beacon Theatre – Live From New York


Info
Musikrichtung: Blues, Rock

VÖ: 21.09.2012

(Provogue / Mascot)

Gesamtspielzeit: 119:02

Internet:

http://www.jbonamassa.com/


Joe Bonamassa legt ein Veröffentlichungstempo vor, welches eigentlich irgendwann zu einer kompletten Übersättigung seiner Fans führen muss. Die neueste Veröffentlichung ist die Zweitverwertung seines New Yorker Auftrittes im Beacon Theatre. Beacon Theatre – Live From New York wurde bereits im März 2012 als DVD veröffentlicht.

Als Bonamassa Fan macht man mit dieser Doppel CD eigentlich nichts falsch. Joe Bonamassa singt fantastisch, sein Gitarrenton gehört, meiner Meinung nach, zu den Besten momentan und seine Band spielt grandios auf.

Bonamassa spielt sich quer durch seine grosse Auswahl an eigenen Songs und greift auch immer wieder mal gerne auf bekannte Standards zurück. Insbesondere seine Version von Leonhard Cohens Klassiker “Bird On A Wire“ entwickelt schon ein gewisses Gänsehautfeeling. Besonders hörenswert sind auch die Momente wo er seine Gastsänger Beth Hart, John Hiatt und Paul Rodgers auf die Bühne bittet. Alle drei verpassen dem Konzert ihre ganz eigene Note. Während Beth Hart ihre Soul Stimme einbringt, drückt John Hiatt seinen Auftritt bei “Down Around My Place“ und “I Know A Place“ deutlich in Richtung Country und Folk. Paul Rodgers hingegen zeigt sich fest im Blues Rock verwurzelt.

Die Trackliste ist mit der DVD Version fast identisch. Lediglich der Song “If Heartaches Were Nickels“ ist dazu gekommen. Auf der DVD wurde dieser Song im Bonusteil versteckt. Höhepunkte der Konzerts sind die beiden überlangen Songs “Mountain Time“ und “Young Man Blues“. Was Bonamassa hier aus seiner Les Paul rausholt ist schon grosses Ohrenkino.

Am Ende bleibt die Frage wer Beacon Theatre – Live From New York wirklich braucht. Wer die DVD schon im Regal hat, der benötigt die Doppel CD eigentlich nicht, alle anderen stehen nun vor der Entscheidung ob man sich die CD oder die DVD gönnt. Ich für meinen Teil würde mich für die DVD entscheiden, was aber nicht heißt, dass die nun veröffentlichte Doppel CD schlecht ist, die DVD bietet allerdings mehr Unterhaltung für nur einen kleinen Aufpreis!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD1
72nd St. Subway Blues 1:06
Slow Train 6:35
Cradle Rock 4:22
When The Fire Hits The Sea 3:43
Midnight Blues 7:49
Dust Bowl 7:06
The River 6:36
I'll Take Care Of You 5:41
Sinner's Prayer 5:04
You Better Watch Yourself 4:10
Steal Your Heart Away 3:52

CD2
Bird On A Wire 5:46
Down Around My Place 5:51
I Know A Place 4:38
Blue And Evil 6:50
Walk In My Shadows 4:58
Fire And Water 4:38
Mountain Time 12:32
Young Man Blues 9:39
If Heartaches Were Nickels 8:06

Besetzung

Joe Bonamassa: Vocals, Guitar
Carmine Rojas: Bass
Rick Melick: Keyboards
Tal Bergman: Percussion

Beth Hart: Vocals
John Hiatt: Vocals, Guitar
Paul Rodgers: Vocals



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>