Musik an sich


Reviews
Gary Moore

Blues for Jimi (DVD)


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 21.09.2012

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 74:00

Internet:

http://www.gary-moore.com/


Ein viel zu früh verstorbener Gitarrist huldigt einem anderen Gitarristen, welcher ebenfalls viel zu früh das Zeitliche gesegnet hat. So, oder so ähnlich könnte man die Gary Moore DVD Blues for Jimi wohl treffend umschreiben. Der Livemitschnitt stammt aus dem Oktober 2007 als Gary Moore im Londoner Hippodrome Jimi Hendrix Songs zum Besten gab.

Die DVD, das Konzert ist auch als Blu-ray und CD erschienen, ist sowohl für Gary Moore als auch für Jimi Hendrix Fans interessant. Um Hendrix so nah wie möglich zu kommen hat Moore seine Les Paul im Koffer gelassen und zur Stratocaster oder zur Flying V gegriffen und das Fuzz Pedal glühen lassen, um diese für Jimi Hendrix typische Verzerrung zu erreichen. Moore und seine Band bleiben in ihren Versionen recht nah am Original.

Die Songauswahl ist gut getroffen und ist quasi ein Best Of Hendrix. Egal ob “Foxey Lady“, “Hey Joe“ oder “Voodoo Child (Slight Return)“, es ist eigentlich alles dabei was man bei solch einem Auftritt erwarten würde. Für die letzten drei Songs holt Moore mit Billy Cox und Mitch Mitchell Musiker aus Henrix' alter Band auf die Bühne.

Bild und Soundqualität (Dolby Stereo und 5.1 Surround) sind gut, Bonustracks gibt es nicht, allerdings vermisse ich diese hier auch nicht.

Empfehlung!



Rainer Janaschke



Trackliste
Purple Haze
Manic Depression
Foxey Lady
The Wind Cries Mary
I Don’t Live Today
My Angel
Angel
Fire
Red House
Stone Free
Hey Joe
Voodoo Child (Slight Return)
Besetzung

Gary Moore: Vocals, Guitar
Dave Bronze: Bass
Darrin Mooney: Drums
Billy Cox: Bass Songs 9 – 11
Mitch Mitchell: Drums Songs 9 – 11



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>