Musik an sich


Reviews
Freddie Mercury

The Great Pretender


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 21.09.2012

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 107:00

Internet:

http://www.freddiemercury.com/


The Great Pretender, wenn dies im Rocksektor jemand von sich selbst behaupten kann, dann ist dies Freddie Mercury. Angeber oder nicht, Freddie Mercury war und ist für viele, und da schließe ich mich ein, einer der größten Rocksänger seiner Zeit. Die Dokumentation The Great Pretender beschäftigt sich hauptsächlich mit der Solokarriere des Queen Sängers. Allerdings ist die DVD oder Blu-ray auch für reine Queen Fans interessant, denn seine Solokarriere wird immer im Kontext zu den Entwicklungen dargestellt welche gerade in seiner Band passierten.

Der rote Faden in dieser Diskussion ist die Zusammenarbeit mit der Opernsängerin Montserrat Caballé, welche mit dem Album Barcelona ihren Höhepunkt gefunden hat und wohl auch die Erfüllung eines Lebenstraums von Mercury gewesen ist.

Seine Kollegen von Queen geben tiefgehende Eindrücke wieder bei denen man Brian May und Roger Taylor anmerkt, dass sie wohl gerne noch ein paar Alben mehr mit ihrem Sänger eingespielt hätten. Beeindruckend ist das Interview mit Montserrat Caballé, zu einem gewissen Zeitpunkt muss sich die Opernsängerin sichtbar zusammenreißen um nicht in Tränen auszubrechen.

Auch der viel zu frühe Tod des Sängers wird nicht ausgespart. Es ist interessant zu sehen wie sich insbesondere die damalige britische Presse mit Mercury und seiner AIDS Erkrankung auseinander gesetzt hat.

Im Bonusteil der DVD gibt es eine kurze Dokumentation zur Neuauflage des Albums Barcelona zu sehen und das komplette Interview mit Frau Caballé, welches im Hauptteil nur in Ausschnitten eingefügt worden ist.

The Great Pretender ist eine sehenswerte Dokumentation zum Solowerk des Queen Sängers!



Rainer Janaschke



Trackliste
The Great Pretender

Bonus Features:
Interview M. Caballé
The Making Of Barcelona 2012

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>