Musik an sich


Reviews
Fighting With Wire

Colonel Blood


Info
Musikrichtung: Rock/Alternative/Punk

VÖ: 24.09.2012

(Xtra Mile Recordings)

Gesamtspielzeit: 38:15

Internet:

http://www.fightingwithwire.co.uk


Fighting With Wire sind: Cahir O'Doherty, Craig McKean, Jamie King…aber das wollte ich eigentlich gar nicht sagen!

Vor allen Dingen ist die Band aus dem beschaulichen, aber in der Vergangenheit durch den Bürgerkrieg sehr gebeutelten, Derry in Nordirland eines…nämlich krachig, rotzig, dreckig und sehr vielseitig. Niemals, und das ist die Wahrheit, hätte ich gedacht, dass die drei Jungs von der grünen Insel kommen. Hätte man mich gefragt, klar wäre ich auf die amerikanische Westküste gekommen.

Na ja, manchmal ist eben alles anders!

Nachdem Man vs Monster aus dem Jahr 2008 (produziert durch Nick Raskulinecz, der bereits die Foo Fighters, Alice In Chains und die Deftones unter seinen Fittichen hatte) in Fachkreisen durchaus erfolgreich war, schließlich haben Fighting With Wire die Zeit seitdem genutzt, als Vorband für so bekannte Bands wie Biffy Clyro, Against Me!, Helmet, oder auch Nomeansno aufzuspielen, beschenken uns die Drei nun mit Colonel Blood.
Wie bereits erwähnt knallt es mit rockigen, krachigen Gitarrenriffs gehörig und die gut erarbeiteten Gesangsparts klingen so ansprechend, dass sie sich nicht vor anderen Rockgrößen unserer Zeit verstecken müssen.
Nicht umsonst zählen Fighting With Wire Nirvana, Smashing Pumpkins, Weezer, Pixies, Fugazi oder auch RATM zu ihren Vorbildern.
Aber trotz einiger Parallelen bestechen sie doch mit ihrem eigenen Sound, der einen hohen Wiedererkennungswert hat. Auch wenn der Festival-Sommer gerade vorüber ist, sollte man sich Fighting With Wire für die Indoor-Saison vormerken und sich gespannt auf die Live Versionen von Colonel Blood freuen…Tourdaten (zwar bisher noch recht wenige in Germany, aber da wird noch was kommen!) gibt`s hier!

Am Besten gefallen haben mir übrigens “Waiting On A Way To Believe„, “Didn't Wanna Come Back Home„ und “The Great Escape„!



Jens Helbing



Trackliste
1Waiting On A Way To Believe2:50
2 I Won`t Let You Down3:19
3 Colonel Blood2:57
4 Erase You2:58
5 Didn`t Want To Come Home3:34
6 Graduate4:18
7 Dead Memory3:40
8 Plug Me In2:57
9 The Great Escape2:51
10 Blackout3:24
11 Run For Cover5:27
Besetzung

Cahir O'Doherty - Guitar/Vocals
Craig McKean - Drums/Vocals
Jamie King - Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>