Musik an sich


Reviews
Down

Down IV Part I - The Purple EP


Info
Musikrichtung: Southern/Stoner Metal, Heavy Rock

VÖ: 14.09.2012

(Roadrunner Records / Warner Music)

Gesamtspielzeit: 33:18

Internet:

http://www.down-nola.com
http://www.facebook.com/down


Ein paar Songs aufnehmen, diese raushauen und sich wieder um das nächste Projekt kümmern, dort vielleicht auch ein wenig experimentieren. Klingt irgendwie oldschool und erinnert an Zeiten, als Bands im Jahresrhythmus ihre Scheiben unter die Leute brachten. So ähnlich machen es die kultigen Down jetzt wohl auch. Und so kommt Down IV Stück für Stück in Form von vier einzelnen EPs in den nächsten Monaten heraus. Part I - The Purple EP macht den Anfang.

Von Experimentierlaune ist hier allerdings noch nichts zu merken. Denn die sechs hier zu hörenden Songs sind Down in Reinkultur. „This work is timeless“ nennt sich einer der coolsten Nummern auf der EP und genau das ist auch das Motto der rund 33 Minuten. Die New Orleans-Soupergroup klingt mal wieder, als seien sie irgendwo in der Zeit stecken geblieben. Modernität, Oldschool? Alles egal. Der eigene Ausdruck zählt.

Das Bluesige des letzten Albums Over the under hat man wieder ein wenig über Bord gekippt und es geht etwas härter zu Gange. Bei „Levitation“ wird man glatt von 80er-mäßigen Metalriffs begrüßt, bevor sich die Nummer in einen altmodischen Heavy-Track verwandelt. Das Flair alter Nola-Tage ist sofort wieder da. Noch mehr beim schleifend doomigen „Open coffins“ oder dem trockenen, sehr schmutizgen „The curse is a lie“. Straight und treibend auf die Mütze geht es dafür mit dem hittigen „Witchtripper“ und dem bereits genannten „This work is timeless“, mit seinen feinen Doppel-Leads, bevor mit „Misfortune teller“ noch einmal die volle Matsch-Breitseite folgt.

Kompromisslosigkeit und Wucht - das waren schon immer zwei Begriffe, für die Down standen. Und hier gibt es sie in purster Form, mit einer Band die sich voll im Saft stehend zeigt. Keine perfekten Songs zwar, aber wieder recht cool. Das macht definitiv Appetit auf die nächsten drei Teile von Down IV.



Mario Karl



Trackliste
1Levitation4:58
2 Witchtripper3:49
3 Open Coffins5:43
4 The Curse Is a Lie6:00
5 This Work Is Timeless3:43
6 Misfortune Teller9:05
Besetzung

Phil Anselmo (Gesang)
Pepper Keenan (Gitarre)
Jimmy Bower (Schlagzeug)
Kirk Windstein (Gitarre, Bass)
Big Ross (Keyboards, Orgel)
Patrick Bruders (Bass)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>