Musik an sich


Reviews
Diverse

Prog Rocks! Volume 2 – Doppel-CD


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 31.08.2012

(EMI Gold / EMI)

Gesamtspielzeit: 158:18

Internet:

http://www.progrocks.co.uk
http://www.promo-team.de/


Offensichtlich ist auch heute noch die Kraft, Virtuosität, Innovation und Eleganz des Progressive Rock gefragt. Wie anders kann man es sich erklären, dass gerade einmal ein Jahr nach der ersten Ausgabe schon Prog Rocks! Volume 2 an den Start geht. Nun, natürlich liegt das auch an der im vergangenen Herbst gestarteten Katalogkampagne von EMI mit dem Namen ‚Prog Rocks‘, bei der neben preisreduzierten CDs und Merchandise-Artikeln eben auch der erste Sampler (zum Schnäppchenpreis) an den Start ging. Und daran knüpft man nun nahtlos mit Prog Rocks! Volume 2 an.

Wie auch schon bei Volume 1 wurde diese Doppel-CD von Jerry Ewing, seines Zeichens Herausgeber des britischen Musikmagazins ‚Prog‘ zusammengestellt und mit Liner Notes versehen. Geboten wird ein Querschnitt aus dem Angebot der EMI und seinen Parnterlabel (z.B. Inside Out oder Century Media). Der Schwerpunkt liegt dabei auf der eher britisch geprägten Ausrichtung des Progressive Rock. Die erste CD enthält 16 Klassiker des Genres mit Stücken von zum Beispiel Van Der Graaf Generator, Jethro Tull, Gentle Giant oder Steve Hackett. Dem Progressive-Fan dürften die meisten der Stücke bekannt sein. Die zweite CD geht bis in die heutige Zeit, angefangen im Neo-Prog von Marillion oder Twelth Night (beide eigentlich auch schon ewige Klassiker des Genres) über Neal Morse (solo, mit Spock’s Beard und mit Transatlantic) bis hin zu aktuellen Veröffentlichungen von The Flower Kings, Headspace (einzige mit bisher unbekannte Band) oder Arjen Anthony Lucasson.

Schon die Aufzählung der Namen und Bands sollte dem Fan Lust darauf machen, sich diese Doppel-CD anzuschaffen. Und auch was die einzelnen Songs angeht ist Jerry Ewing eine feine Mischung gelungen auch wenn viele Künstler schon auf Volume 1 vertreten waren. Hier bekommt vielleicht manch Einer Lust, sich einmal näher mit einzelnen Bands und Musikern zu beschäftigen. Eine wirklich schöne Zusammenstellung zu einem Preis von gerade einmal etwa 8 Euro. Das ist doch mal ein Kaufargument.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1:
01. “Theme One (Original Version)“ - Van Der Graaf Generator 3:11
02. “One of Those People (Live)“ - The Nice 3:10
03. “Mr Radio“ - Electric Light Orchestra 5:03
04. “Galadriel“ - Barclay James Harvest 3:11
05. “Ladytron“ - Roxy Music 4:22
06. “Bungle In the Jungle“ - Jethro Tull 3:35
07. “Axe Victim“ - Be Bop Deluxe 5:12
08. “Lost Johnny“ - Hawkwind 3:29
09. “Mysterious Semblance At the Strand of Nightmares“ - Tangerine Dream 10:34
10. “Master Builder“ - Gong 6:19
11. “Fitter Stoke Has a Bath“ - Hatfield And The North 7:34
12. “The Owl“ - Kevin Ayers 3:14
13. “I'm Turning Around“ - Gentle Giant 3:59
14. “The Glorious Om Riff“ - Steve Hillage 7:49
15. “Clocks - The Angel of Mons“ - Steve Hackett 3:35
16. “Lotus Groves“ - Soft Machine 4:57

CD 2:
01. “The Web“ - Marillion 8:53
02. “Eyes In the Night“ - Pallas 4:06
03. “Blue Powder Monkey“ - Twelfth Night 5:08
04. “Skin“ - Spock's Beard 3:59
05. “Bridge Across Forever“ - Transatlantic 5:33
06. “Mercy Street“ - Neal Morse 5:14
07. “Hyperdrive!“ - Devin Townsend Project 3:36
08. “Road Salt“ - Pain Of Salvation 3:01
09. “Turn It Up“ - Karmakanic 6:54
10. “Fall of America“ - Headspace 10:28
11. “Pandemonium“ - The Flower Kings 6:10
12. “Pink Beatles in a Purple Zeppelin“ - Arjen Anthony Lucassen 3:36
13. “Wallflower“ - It Bites 4:51
14. “New Jerusalem“ - Affector 7:35

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>